Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Duell der Brüder" beim New York City International Film Festival achtfach ausgezeichnet

Der geförderte Fernsehfilm „Duell der Brüder – Die Geschichte von Adidas und Puma“ wurde beim New York City International Film Festival gleich acht Mal ausgezeichnet.

„Duell der Brüder – Die Geschichte von Adidas und Puma“, inspiriert von der historischen Entstehung der beiden Weltkonzerne, wurde von der Kölner Zeitsprung Pictures und G5 fiction zum Großteil in NRW produziert. Regisseur Oliver Dommenget inszenierte das Drehbuch von Christian Schnalke mit Ken Duken und Torben Liebrecht als Adi und Rudi Dassler. Picco von Groote und Nadja Becker übernahmen die weiblichen Hauptrollen.

Zum Inhalt: Es waren einmal zwei Brüder. Beide waren brillant, besaßen jedoch ganz unterschiedliche Talente: Der jüngere hatte es sich in den Kopf gesetzt, mit seinen Sportschuhen die besten Athleten auszustatten, der ältere sorgte als Verkaufsgenie dafür, dass auch der Rest der Welt die Schuhe haben wollte. Aber dann zerstritten sie sich. Jeder gründete ein eigenes Unternehmen, und so kam es, dass im fränkischen Herzogenaurach zwei Sportartikelhersteller entstanden, die den Weltmarkt viele Jahre lang unter sich aufgeteilt haben. Die Brüder hießen Adi und Rudi Dassler, ihre Firmen adidas und Puma.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 1.5 Mio. Euro, weitere Mitte kamen vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Weitere Details unter www.nyciff.com