Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDuisburger Filmwoche startet heute

Duisburger Filmwoche startet heute

Heute, am 6. November, wird die 41. Duisburger Filmwoche im filmforum am Dellplatz mit der Dokumentation „Die anderen Plätze“ von Marco Kugel und Simon Quack eröffnet.

Bis zum 12. November werden insgesamt 26 Dokumentarfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gezeigt. Diese konkurrieren um die Preise des Festivals, den Arte-Dokumentarfilmpreis, den 3sat-Dokumentarfilmpreis, den Nachwuchspreis des Landes NRW, „Carte Blanche“, und den Förderpreis der Stadt Duisburg.

Drei Filme im Programm sind mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden: „Blue Velvet Revisited“ von Peter Braatz (Taris Filmproduktion), „Denk ich an Deutschland in der Nacht“ von Romuald Karmakar (Rapid Eye Movies) und „Werner Nekes – Das Leben zwischen den Bildern“ von Ulrike Pfeiffer (Tag/Traum Filmproduktion).

Das Filmprogramm wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt: In einem Autorengespräch begegnen sich der Dokumentarfilmer Thomas Heise und der Redakteur und Autor Matthias Dell (9.11.). Thomas Heise lädt zudem gemeinsam mit Peter Badel, der bei vielen seiner Filme die Kameraarbeit übernahm, in die gemeinsame Filmwerkstatt ein (10.11.). In Kooperation mit der dfi – Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NW findet das gemeinsame Frühstück "Au Revoir" in der Filmwerkstatt Goldstraße statt, bei dem der 20. Band der Reihe „Texte zum Dokumentarfilm“, "Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarischen" vorgestellt wird (12.11.).

Parallel zur Filmwoche findet das Dokumentarfilmfestival für Kinder und Jugendliche in Duisburg und im Ruhrgebiet statt, das doxs!.

Das ganze Programm gibt es unter www.duisburger-filmwoche.de