Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsECHOs für Musik-Acts aus NRW

ECHOs für Musik-Acts aus NRW

Bereits zum 21. Mal zeichnete die Deutsche Phono-Akademie gestern Abend im Berliner Palais am Funkturm die erfolgreichsten deutschen und internationalen Musik-Acts aus. Neben Wolfgang Niedecken aus Köln, der den ECHO für sein Lebenswerk erhielt, gewannen vier Künstler und Bands aus NRW den Musikpreis.

Der Bochumer Herbert Grönemeyer wurde als erfolgreichster Live-Act ausgezeichnet, während der Aachener Sänger von Unheilig, der Graf, für seine Unterstützung der Aktion „Herzenswünsche“ für sein soziales Engagement geehrt wurde.

Die Band Jupiter Jones aus der Eifel gewann den Radio-ECHO für den erfolgreichsten Titel in den deutschen Airplay-Charts. Dieser Preis wurde durch Online-Abstimmung auf den Websites der jungen Radiowellen der ARD bestimmt. 

Der beste Rapper Deutschlands stammt ebenfalls aus NRW. Der Bielefelder Casper gewann in der Kategorie Hip Hop/Urban.