Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEchtes Leben, großes Kino: Bundesweite Dokumentarfilmtage LETsDOK im September 2023

Bereits zum vierten Mal feiern die bundesweiten Dokumentarfilmtagen LETsDOK den Dokumentarfilm: Vom 11. bis 17. September 2023 werden in ganz Deutschland künstlerisch anspruchsvolle, bewegende Dokumentarfilme gezeigt, begleitet von Filmgesprächen, kuratierten Arthouse-Filmreihen, Paneldiskussionen und großen Film-Events.

Neu in diesem Jahre wird sein, dass drei inhaltliche Kategorien geschaffen wurden. Das Motto lautet “Let’s go green! Let’s feel real! Let’s stand up!”.

LETsDOK wird den Dokumentarfilm ins Kino, aber auch an ungewöhnliche Orte bringen wie Kirchen, Höfe, Synagogen, Höhlen, Gärten, Klöster und viele mehr. LETsDOK zeigt Filme auch abseits der Metropolen und möchte den Dokumentarfilm als meinungsbildendes Medium erlebbar machen. Bei den Vorstellungen sind die Filmemacher:innen oder andere Expert:innen für ein vertiefendes Gespräch mit dem Publikum vor Ort.

Neben den Kinos sind auch wieder Filminitiativen und Filmliebhaber:innen aufgerufen, ihr eigenes Filmevent im Rahmen von LETsDOK zu organisieren – in Kinos, aber auch auf Dächern und in Gärten, in Galerien und Cafés, an Hauswänden und in Scheunen, in der U-Bahn, im eigenen Wohnzimmer und in Universitäten oder Schulen.

Gemeinsam mit den Organisatoren können die Filmemacher:innen gemeinsam überlegen, wie die einzelnen Veranstaltungen aussehen könnten. Es gibt Unterstützung bei der Organisation und der Öffentlichkeitsarbeit.

Über LETsDOK:

Die Dokumentarfilmtage zeigen die Vielfalt des dokumentarischen Genres, der Inhalte und der Erzählformen. Die Dokumentarfilmtage werden seit 2022 vom Verein zur Förderung der Dokumentarfilmkultur e.V. veranstaltet, unterstützt von einem Team von regionalen Koordinator:innen. Initiiert wurde LETsDOK in 2020 von der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK), die noch immer zu den Unterstützer:innen zählt. Die Dokumentarfilmtage LETsDOK haben zahlreiche bundesweite und regionale Förder:innen und Kooperationspartner:innen. In 2022 haben die bundesweiten Dokumentarfilmtage LETsDOK mit einem Programm von mehr als 300 Filmvorführungen und Veranstaltungen in ganz Deutschland Tausende Besucher:innen begeistert.

Weitere Informationen hier