Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen“Edelweiß-Piraten” in Montreal, “Whisky” in Toronto

“Edelweiß-Piraten” in Montreal, “Whisky” in Toronto

Filmstiftung NRW im offiziellen Wettbewerb von Montreal – Insgesamt 16 geförderte Filme auf den beiden großen kanadischen Festivals

Der Film "Edelweiss-Piraten" von Niko von Glasow wird im offiziellen Wett­bewerb des 28. World Film Festival Montreal (26.8.-6.9.2004) laufen. In dem Film über jugendlichen Widerstand im dritten Reich wird die Geschichte der Edelweiß-Piraten geschildert, die sich in Köln-Ehrenfeld gegen das Hitler-Regime auflehnten.

In Montreal sind zudem "Die syrische Braut" von Eran Riklis, der kürzlich in Locarno den Publikumspreis gewinnen konnte,"Yugotrip" von Nadya Derado, "Zwischen Nacht und Tag" von Nicolai Rohde und Andreas Stucks "Sugar Orange" zu sehen. Ferner die Dokumentarfilme "Die Mitte" von Stanislaw Mucha sowie der in den deutschen Kinos erfolgreiche "Die Spielwütigen" von Andres Veiel.

Sogar mit neun geförderten Filmen ist die Filmstiftung NRW auf dem 29. Toronto International Film Festival (9.-18.9.2004) dabei; sie ist damit an einem Drittel der in Toronto vertretenen deutschen Produktionen beteiligt.

Mit "Whisky" von Juan Pablo Rebella und Pablo Stoll sowie "Touch the Sound" von Thomas Riedelsheimer sind darunter zwei Filme, die schon auf den großen europäischen Festivals in Cannes und Locarno in diesem Jahr Preise gewinnen konnten. In Toronto wird ebenfalls Pablo Traperos"Familia Rodante", der auf der anstehenden Biennale in Venedig seine Uraufführung haben wird, vorgeführt. Auch "Creep" von Christopher Smith mit Franka Potente in der Hauptrolle (Kinostart: 28.10.) wird seine Erstaufführung in Toronto erleben.

Außerdem erwarten das Publikum in Toronto Hendrik Hölzemanns Film "Kammerflimmern", "Hotel" von Jessica Hausner, "Niceland" von Fridrik Thór Fridriksson sowie "Sommersturm" von Marco Kreuzpainter, der in der nächsten Woche seine Deutschlandpremiere feiert.

Zusätzlich läuft mit "Mirror" von Christoph Girardet und Matthias Müller in Toronto ein von der Filmstiftung geförderter Kurzfilm.