Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEdimotion Akademie in dritter Ausgabe

Edimotion Akademie in dritter Ausgabe

Die Edimotion Akademie hat es sich erneut zum Ziel gesetzt, Inspiration, Austausch und die Vermittlung neuer Lernimpulse für Filmschaffende anzubieten, die schon länger im Beruf stehen. Im Vorfeld der Festivaleröffnung findet am Freitag, den 23. Oktober zum dritten Mal der gefragte Weiterbildungstag mit sechs halbtägigen Workshops und einer ganztägigen International Masterclass bei Marie-Hélène Dozo live statt.

Auf veränderte Umstände in Zeiten der andauernden Pandemie reagiert das Festival für Filmschnitt und Montagekunst mit Hygienekonzepten vor Ort. Alle Workshops sowie die Masterclass können, falls notwendig, kurzfristig und flexibel online via Zoom durchgeführt werden. So wird in jedem Fall ein hochwertiges Weiterbildungsangebot für Filmeditor*innen und Filmschaffende in den Themenfeldern Montagedramaturgie, Gewerke im Dialog oder Montage und Kommunikation ermöglicht.

Inhaltlich geht es im dritten Jahr der Akademie um die Dramaturgie für das Ohr, das Destillieren von Narration in der Montage von Impro-Projekten, um VFX beim „Abenteuer Bluescreen“, um Bedingungen und Erwartungen in der Zusammenarbeit von Editor*in und Assistenz beim Dokumentarfilm und um zwei ganz besonders aktuelle Themen: Schneiden im „new normal“ und „Haltung montieren“. Die Internationale Masterclass findet unter Leitung der Spielfilmeditorin Marie-Hélène Dozo statt.

Edimotion Akademie: Workshops
Von den insgesamt sechs Workshops finden jeweils drei parallel in der Zeit von 10:00-13:30 Uhr, bzw. von 14:30-18:00 Uhr statt. Verschiedene Buchungsarten sind möglich: Es kann nur ein Workshop, aber auch der ganze Tag mit zwei Workshops aus den gleichen oder aus den unterschiedlichen Themenfeldern Montagedramaturgie, Gewerke im Dialog oder Montage und Kommunikation gebucht werden.

Anmeldeverfahren
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über www.edimotion.de/edimotion-akademie.
Ermäßigte Preise gelten für alle Mitglieder der Festival-Kooperationspartner.

Edimotion – Festival für Filmschnitt und Montagekunst wird in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW veranstaltet. Weitere Informationen zum Festival finden Sie hier.