Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEdimotion Festival: Call for Entries ab dem 15. April

Edimotion Festival: Call for Entries ab dem 15. April

Edimotion findet 2021 vom 15. bis 18. Oktober wie geplant statt. Die Festivalmacher*innen planen sowohl Hybrid- als auch Live-Veranstaltungen. Am 15. April startet der Call for Entries für das Kölner Festival für Filmschnitt und Montagekunst. Die Wettbewerbe um die Schnitt Preise sind Herzstück des Festivals. Zusätzlich werden die traditionellen Sektionen Hommage und der inhaltliche Themenschwerpunkt, sowie der seit drei Jahren veranstaltete International Day und die Edimotion Akademie Teil des Programms sein. Edimotion (ehemals Filmplus) findet in diesem Jahr zum 21. Mal statt. Nähere Informationen zum Programm folgen ab Juni.

Call for Entries – Fristen und Regularien
Ab sofort können Editor*innen, Filmemacher*innen, Produzent*innen und Verleiher*innen Montageleistungen für den Wettbewerb um die Schnitt Preise einreichen:

Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm und Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm (beide dotiert mit 7.500 Euro):
Langfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit offiziellem Kinostart vom 01. Juni 2020 bis 31. Mai 2021) können bis einschließlich 31. Mai 2021 eingereicht werden.

The Edit Space Förderpreis Schnitt (dotiert mit 2.500 Euro):
Für Kurzfilme sind Einreichungen bis zum 30. Juni 2021 möglich. Die Editor*innen dieser Preiskategorie dürfen nicht mehr als eine abendfüllende Arbeit montiert haben.

Weitere Informationen zu den Regularien sowie das Einreichformular finden Sie hier.