Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEdimotion goes green: Als erstes Filmfestival in NRW wird Edimotion 2021 vollständig klimaneutral stattfinden

Edimotion goes green: Als erstes Filmfestival in NRW wird Edimotion 2021 vollständig klimaneutral stattfinden

Für Edimotion 2021 gilt ab sofort: Nachhaltigkeitsaspekte werden in allen Planungsschritten mitgedacht und entsprechende Maßnahmen umgesetzt. Die Klimaneutralität wird im Rahmen der Festivalplanungen gewährleistet durch nachhaltiges Handeln und einem CO2-Ausgleich der Emissionen, die unvermeidbar sind.

Konkret heißt das für die Festivalmacher:innen: Verzicht auf möglichst alle Flugreisen, Einsatz alternativer Shuttle-Optionen, ein klimafreundliches Hotel als Partner, regionales und vegetarisches Catering, Verwendung von Ökostrom und Mitdenken von Barrierefreiheit, Inklusion und Diversität.

Die Filmwirtschaft reagiert auf die Herausforderungen der Klimakrise bereits seit einigen Jahren mit verschiedenen Initiativen und Fördermöglichkeiten für grünes Produzieren. „Auch als Kulturveranstalter*innen sehen wir uns in der Verantwortung, unsere bisherige Art, das Festival zu planen und durchzuführen unter einem neuen Blickwinkel zu betrachten“ erklärt Jenny Krüger, Geschäftsführerin und organisatorische Leiterin des Kölner Festivals für Filmschnitt und Montagekunst. “Im vergangenen Jahr hatten wir – wie alle Veranstalter*innen – mit massiven Einschränkungen zu kämpfen und mussten lernen, mit unbekannten Herausforderungen umzugehen und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Das Hinterfragen bisheriger Routinen hat uns motiviert, genau diese Situation als Chance zu begreifen und gezielt Anpassungen vorzunehmen.“

Kyra Scheurer, künstlerische Leiterin von Edimotion, ist begeistert vom positiven Feedback auf die „going green“-Initiative: „Wir sind stolz, als erstes Festival in NRW klimaneutral stattzufinden. Besonders freut uns, dass unser Impuls, nachhaltiger zu werden von unseren langjährigen Partnern und Förderern wie der Film- und Medienstiftung NRW und der KölnBusiness positiv aufgenommen wurde und wir hier zusätzliche Unterstützung erfahren. Die Nachhaltigkeit fest im Blick, ist es uns darüber hinaus gelungen, weitere hochwertige Partner *innen ins Boot zu holen, die mit uns konsequent den neuen Weg gehen – das gibt Rückenwind“

Mit Koncept Hotels und der EthikBank hat Edimotion im Bereich Nachhaltigkeit zwei starke neue Partner an der Seite: Die 2017 gegründete Hotelkette legt neben der Einhaltung sämtlicher Nachhaltigkeitsaspekte unter dem Label digital.fair.local großen Wert auf faire Arbeitsbedingungen mit Fokus auf Diversität, gerechten Löhnen und die Förderung von Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die EthikBank hilft als ethisch-ökologische Direktbank mit sozialökologischer Anlagepolitik und entsprechend strengen Anlagekriterien, nachhaltiges und gesellschaftlich verantwortliches Handeln auch im wirtschaftlichen Bereich umzusetzen. Ebenfalls unterstützt wird die going-green-Initiative des Festivals vom Ökostromanbieter EWS – Elektrizitätswerke Schönau, der Umweltdruckerei Lokay und dem Fair-Trade-Onlineshop Biotop.

Begleitet wird Edimotion von der EnergieAgentur.NRW, mit der bereits eine Ausgangsberechnung der durchschnittlichen CO2-Emissionen des Festivals der letzten Jahre erstellt wurde. Nach dem Festival wird Bilanz gezogen und die Menge der unvermeidlichen CO2-Emissionen berechnet. Der letzte Schritt besteht in der Kompensation dieser Emissionen.

Nähere Informationen zu Edimotion Goes Green sind hier einsehbar