Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEdimotion startet in 20. Ausgabe

Edimotion startet in 20. Ausgabe

Heute startet Edimotion, das Festival für Filmschnitt und Montagekunst. Bis 26. Oktober feiert das Festival mit einer Mischung aus Live- und Online-Veranstaltungen seine 20. Ausgabe. Alle 15 Filme im Wettbewerb um die Schnitt Preise und weitere Screenings sind sowohl vor Ort mit den nominierten Editor*innen und Publikum im Kino, als auch über eine Online-Plattform zugänglich. Auch die live geführten Montagedialoge mit den Nominierten und der Ehrenpreisträgerin Karin Schöning werden aufgezeichnet und online für Akkreditierte zugänglich gemacht. Das gesamte Programm ist online auf der Internetseite des Festivals abrufbar.

In diesem Jahr werden Preise im Gesamtwert von 17.500 Euro vergeben: Den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm (dotiert von der Film- und Medienstiftung NRW mit 7.500 Euro), den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm (dotiert von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst mit 7.500 Euro) und den The Edit Space Förderpreis Schnitt (dotiert mit 2.500 Euro, ermöglicht durch The Edit Space und das Land NRW).

Zur heutigen Festivaleröffnung zeigt Edimotion die Premiere der restaurierten Fassung des Dokumentarfilms „Der Boxprinz“ von der diesjährigen Ehrenpreisträgerin Karin Schöning. Regisseur Gerd Kroske hält die Laudatio, im anschließenden Filmgespräch gibt Karin Schöning selbst Einblick in ihre Karriere und Arbeitspraxis. Die Bekanntgabe und Ehrung aller Preisträger*innen erfolgt bei der Abschlussveranstaltung am Montag, den 26. Oktober 2020 um 20 Uhr im Filmforum NRW des Museum Ludwig. Die Laudatio auf die Ehrenpreisträgerin am Abend der Preisverleihung spricht Regisseur Thomas Heise.

Edimotion (ehem. Filmplus) wird in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW veranstaltet.