Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEdimotion vergibt Schnitt Preise

Edimotion vergibt Schnitt Preise

Am Montag, 17. Oktober, endete die 22. Ausgabe von Edimotion, dem Festival für Filmschnitt und Montagekunst. In Anwesenheit der Jurys, der Festival-Partner:innen und Ehrengäste sowie der nominierten Editor:innen, fand am Abend die Vergabe der Schnitt Preise 2022 im Filmforum NRW im Museum Ludwig statt.

Für die Montage von "La Mif" erhält Fred Baillif (auch Regie) den mit 7.500 Euro dotierten Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm. Der gleichwertig dotierte Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm geht an Anja Pohl für die Montage des Films "Walchensee Forever" (Regie: Janna Ji Wonders). Der mit 2.500 Euro dotierte The Edit Space Förderpreis Schnitt geht an Ilya Gavrilenkov für den Schnitt des Kurzfilms "Vibrations – Inner Music" (Regie: Candenza Zhao). Den mit 3000 Euro dotierten Ehrenpreis Schnitt erhält mit Fee Liechti Seigner zum ersten Mal eine Editorin aus der Schweiz. Die Laudatio hielt Regisseur Christoph Schaub.

Gewinner der Schnitt Preise 2022 (v.l.n.r.): Ilya Gavrilenko, Fred Baillif, Fee Liechti und Anja Pohl © Juliane Guder/ Edimotion 2022

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach zwei stark durch die Pandemie geprägten Festivalausgaben in diesem Jahr endgültig die Rückkehr des Publikums in den Kinosaal erleben konnten. Der Hunger nach lebendigem Austausch über die Kunst des Filmschnitts und die Ambivalenz der Macht der Montage war beim Besuch unserer Themenpanel, Workshops und Werkstattgespräche enorm. Genau wie die Begeisterung, die nominierten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme gemeinsam mit den Jurys live auf Leinwand genießen und im Anschluss die nominierten Editorinnen und Editoren im Filmgespräch erleben zu können“, sagte die künstlerische Leiterin Kyra Scheurer.

Auch Edimotion-Geschäftsführerin Jenny Krüger freut sich über ein gelungenes Festival. „Wir konnten erfolgreich unseren 2021 eingeschlagenen Weg als erstes klimaneutral agierendes Festival in NRW fortführen und dank weiterer Edimotion Goes Green-Partner klimaschonendes Handeln auch für unsere Besucher:innen noch vereinfachen", sagt Jenny Krüger.

Das Festival Edimotion findet im Jahr 2023 vom 13. bis 16. Oktober statt.

Weitere Informationen gibt es hier.