Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEFM-Spezial-Podcast zur Situation in der Ukraine

EFM-Spezial-Podcast zur Situation in der Ukraine

Am 11. März 2022 hat der European Film Market (EFM) eine Spezial-Episode seines Podcasts zum Thema: "What’s at Stack in Ukraine – a Filmmakers' Conversation" veröffentlicht, in der Filmemacher über die Situation in der Ukraine sprechen. Kooperationspartner ist das Goethe-Institut.

Der Podcast gibt Einblicke in die Invasion des Landes und thematisiert, welche Rolle ukrainische Filmemacher:innen sowie das Kino allgemein spielen können und welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt.

Zu Gast waren Produzentin Julia Sinkevych, die zudem von 2010 bis 2020 Executive Producer des Odesa Film Festivals war, Tanja Georgieva-Waldhauer, eine deutsche Produzentin und Repräsentantin einer von Filmemachern initiierten Hilfsinitiative, sowie Keti Machavariani, Produzentin und Regisseurin aus Georgien. Sie sprechen darüber, dass der Krieg gegen die Ukraine bereits vor acht Jahren mit der Annektierung der Krim begonnen hat. Zudem geht es um ihre Ängste, aber auch ihren Willen, sich für Frieden einzusetzen und inwiefern Film und Kino dabei helfen können. Tamara Tatishvili, die als Beraterin in der Filmbranche tätig ist, moderierte die Runde.

Der Podcast ist auf der Website der EFM abrufbar, ebenso auf Podcastplattformen wie Spotify oder Apple Podcasts.