Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEhren-Kamerapreis für Benedict Neuenfels

Ehren-Kamerapreis für Benedict Neuenfels

Benedict Neuenfels erhält am 10. Mai den Ehrenpreis des Deutschen Kamerapreises, den das Kuratorium des Deutschen Kamerapreises an Bildgestalterinnen und Bildgestalter vergibt, die über das Einzelwerk hinaus kontinuierlich außerordentliche und richtungsweisende Leistungen vollbringen.

"Benedict Neuenfels besitzt die Fähigkeit, Geschichten und Filmstoffen unterschiedlichste Blickwinkel zu erschließen. Eine Bildsprache, die sich manifestiert und unverstellt in seinen Bildern widerspiegelt. Oftmals provozierend, emotional und auf jeden Fall stilbildend. Kein Film ist wie der Andere, immer dem Drehbuch und der Geschichte im Sinne eines 'visuellen Autoren' verpflichtet", begründet das Kuratorium seine Entscheidung für einen Preisträger, der den Begriff "Kameramann" selbst als zu kurz gegriffen und auf das rein Technische beschränkt ablehne. Vielmehr begreife Neuenfels die Rolle von sich und seinen Kolleginnen und Kollegen als die der "Mitautoren am Werk", wie er einmal in einem Interview mit dem WDR erklärte.

Beim Deutschen Kamerapreis wird Neuenfels in diesem Jahr bereits zum siebten Mal geehrt – u.a. war er zuvor für die Kamera bei Nina Grosses Romanverfilmung "Das Wochenende" und Dito Tsintsadzes "Lost Killers" ausgezeichnet worden. Neuenfels führte außerdem u.a. die Kamera bei Stefan Ruzowitzkys Oscargewinner "Die Fälscher" und Wolfgang Fischers filmstiftungsgefördertes Drama "Styx", wofür er in diesem Jahr mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Filmpreis nominiert worden ist.

Zu den bisherigen Trägern des Ehrenpreises beim Deutschen Kamerapreis gehören Michael Ballhaus, Gernot Roll, Elfi Mikesch, Judith Kaufmann, Renato Berta, Slawomir Idziak, Pio Conradi, Jo Heim und Birgit Gudjonsdottir.

Alle Nominierten für den Deutschen Kamerapreis 2019 unter www.deutscher-kamerapreis.de