Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEhrenpreis der deutschen Filmkritik postum für Dore O. heute in Köln

Ehrenpreis der deutschen Filmkritik postum für Dore O. heute in Köln

Der Ehrenpreis der deutschen Filmkritik wurde Anfang dieses Jahres der avantgardistischen Filmkünstlerin Dore O. zuerkannt. Dore O. wirkte vor allem im Bereich des Experimentalfilms und war Mitbegründerin der Hamburger Filmemacher Cooperative. Das filmische Werk von Dore O. hat weltweite Bedeutung. Da Dore O. in diesem Jahr gestorben ist, wird die Verleihung im Filmhauskino Köln postum stattfinden. Die Laudatoren sind die Filmemacher und Wegbegleiter Rainer Komers und die Filmwissenschaftlerin Masha Matzke, Restauratorin der Filme von Dore O.

Bei der Preisverleihung werden zudem folgende Filme von Dore. O. gezeigt:

• jüm-jüm (1967, Co-Regie: Werner Nekes), ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis 1970
  • Kaskara (1974), ausgezeichnet mit dem Grossen Preis des Experimentalfilmfestivals Knokke und dem Preis der deutschen Filmkritik 1974
  • Blindman’s Ball (1988), ausgezeichnet mit dem Experimentalfilmpreis der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 1989

Der Verband der deutschen Filmkritik (VDFK) ist ein Interessenverband von Filmjournalist:innen, Filmwissenschaftler:innen und Filmhistoriker:innen, die in Presse, Funk und/oder Fernsehen tätig sind. Die Mitglieder des VDFK entscheiden jährlich über den „Preis der deutschen Filmkritik" in den Sparten Regie, Debütfilm, Darsteller, Darstellerin, Dokumentarfilm, Buch, Bildgestaltung, Kamera und Musik sowie Kurz- und Experimentalfilm. Mehr Infos über den Verband hier