Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEhrenpreis der unabhängigen Filmverleiher für Knut Elstermann

Ehrenpreis der unabhängigen Filmverleiher für Knut Elstermann

Anlässlich der 73. Internationalen Filmfestspiele hat die AG Verleih Knut Elstermann mit dem Ehrenpreis der unabhängigen Filmverleiher ausgezeichnet. Knut Elstermann setzt sich seit mehr als 30 Jahren als Journalist und Filmkritiker intensiv für das Arthousekino sowie für künstlerisch und gesellschaftlich herausragende Filme ein und verschafft ihnen damit wichtige Sichtbarkeit und Relevanz. Nach seinem Journalistikstudium an der Karl-Marx-Universität Leipzig arbeitete Knut Elstermann u.a. für die Tageszeitung Neues Deutschland, die DDR-Kinozeitschrift Filmspiegel, den Jugendradiosender DT64, den Radiosender MDR Sputnik und den ORB, dem späteren RBB. „12 Uhr mittags – Das Filmmagazin“ auf Radio Eins sowie seine wöchentlichen Filmtipps immer donnerstags (auch im MDR) sind durch „Kino King Knut“ zur festen Institution für Film- und Kulturliebhaber:innen geworden. Knut Elstermann ist auch Autor zahlreicher Bücher und Features für Hörfunk und Fernsehen, vor allem zur Geschichte der DEFA.

Der Ehrenpreis der unabhängigen Filmverleiher wird seit 2017 von der AG Verleih gestiftet und an Personen verliehen, die sich für die Interessen der unabhängigen Filmschaffenden einsetzen und sich besondere Verdienste erwarben. Die letzten Preise wurden an Marianne Menze, Georg Kloster, Michael (Mike) Wiedemann und Peter Sundarp verliehen. In der AG Verleih sind derzeit 38 unabhängige Filmverleih-Firmen zusammengeschlossen. Die Mitgliedsunternehmen zeigen, dass künstlerische Qualität und kommerzieller Erfolg keinen Widerspruch bedeuten.

Die feierliche Preisverleihung fand am 21. Februar 2023 im Salon des Frannz Club Berlin statt.

Weitere Infos gibt es hier