Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEhrenpreis des Deutschen FernsehKrimi-Festivals für Anna Schudt

Ehrenpreis des Deutschen FernsehKrimi-Festivals für Anna Schudt

Die Schauspielerin Anna Schudt erhält für ihre herausragende schauspielerische Leistung in ihrer Rolle als Dortmunder „Tatort“-Kommissarin Martina Bönisch den Ehrenpreis des 18. Deutschen FernsehKrimi-Festivals (8. bis 15. Mai), das heute in Wiesbaden startet.

Anna Schudt habe als Martina Bönisch eine zu Herzen gehende moderne Frau verkörpert, wie sie selten im Fernsehen zu finden sei. Fast unbemerkt nahm sie ihre Rolle an und spielte sie doch enorm vielschichtig. In jedem „Tatort“ sei sie sich treu geblieben und hätte sich doch jedes Mal neu erfunden, so die Jury in ihrer Begründung. Die Entscheidung für den 4. Ehrenpreis des Deutschen FernsehKrimi-Festivals sei lange vor Bekanntwerden des Ausstiegs Anna Schudts beim „Tatort“ Dortmund gefallen, teilt Festivalleiterin Cathrin Ehrlich mit, die neben Filmjournalist Knut Elstermann und der Mediendramaturgin, der ehemaligen Fernsehspielchefin des HR und Mitbegründerin des Festivals Liane Jessen, zur Jury gehört.

Die Ehrenpreisübergabe findet am 8. Mai um 18 Uhr in der Caligari FilmBühne statt, im Anschluss wird der „Tatort – Hydra“ (WDR) gezeigt. Schauspielkollege Jörg Hartmann wird die Laudation halten.

Seit 2019 wird der Ehrenpreis des Deutschen FernsehKrimi-Festivals für besondere Verdienste um den Fernsehkrimi vergeben. Zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern gehören neben Ulrike Folkerts, Matthias Brandt und Barbara Auer, der Regisseur und Drehbuchautor Eoin Moore.

Mehr unter https://fernsehkrimifestival.de/