Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEin herbstlicher „Sommer vorm Balkon“ in Oberfranken

Ein herbstlicher „Sommer vorm Balkon“ in Oberfranken

Filmstiftung NRW mit fünf Filmen bei den Int. Hofer Filmtagen

Andreas Dresen präsentiert auf den 39. Internationalen Hofer Filmtagen, die in diesem Jahr vom 26. bis zum 30. Oktober stattfinden, seinen neuen Film "Sommer vorm Balkon". Für die Geschichte über zwei Berliner Freundinnen erhielt Drehbuch­autor Wolfgang Kohlhaase auf dem Internationalen Filmfestival von San Sebastian bereits eine Silberne Muschel.

Dresens Film, eine Koproduktion der Peter Rommel Productions mit X Filme und dem WDR, ist eine von fünf geförderten Produktionen der Filmstiftung NRW, die eine Einladung zu den Hofer Filmtagen erhalten haben.

Mit Beteiligung des WDR entstand auch die Produktion der Kölner Little Shark Enter­tainment "Arnies Welt", der im Sommer in der Eifel und in Köln gedreht wurde. Regisseurin und Autorin Isabel Kleefeld erzählt darin die Geschichte eines Jungen, der in einem kleinen Eifelort Zeuge eines Verbrechens wird. Doch das will ihm fast niemand glauben…

Von Regisseur Michael Caton-Jones, der gerade das Sequel von "Basic Instinct" in Szene setzt, ist in Hof die geförderte Produktion "Shooting Dogs" zu sehen. Das Drama über den Genozid in Ruanda entstand nach einer wahren Geschichte. Die Hauptrollen in der deutsch-britischen Koproduktion der Egoli Tossell Film spielen Claire-Hope Ashley, Hugh Dancy, Dominique Horwitz und John Hurt.

Mechthild Barth ist mit ihrem 65 Minuten langen Film "Fünf Zimmer" bei den Film­tagen dabei. Für ihre Abschluss-Arbeit über eine fünfköpfige WG, die durch den plötz­lichen Tod eines Mitbewohners erschüttert wird, erhielt Kamerafrau Eva Radünzel im September bereits den Künstlerinnenförderpreis NRW. Produziert wurde "Fünf Zim­mer" von der Kölner Kunsthochschule für Medien.

Rosa von Praunheim schließlich stellt in Hof seines neues Werk "Dein Herz in mei­nem Hirn" vor, das von der Rosa von Praunheim Filmproduktion in Koproduktion mit Ziegler Film realisiert wurde. Ein Film über das Thema Kannibalismus, mit dem sich von Praunheim seit einigen Jahren beschäftigt.