Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEin „Hotel“ und ein „Whisky“ in Cannes

Ein „Hotel“ und ein „Whisky“ in Cannes

Filmstiftung NRW mit zwei Filmen in der Reihe Un Certain Regard

Mit zwei geförderten Filmen reist die Filmstiftung NRW in diesem Jahr zum Festival de Cannes (12. – 23.5.2004). Für die Reihe Un Certain Regard erhielten die Regisseurin Jessica Hausner mit ihrem Film "Hotel" sowie das Regieduo Juan Pablo Rebella und Pablo Stoll mit "Whiskey" eine Einladung an die Croisette.

Die Hauptfigur in dem neuen Film der Wiener Regisseurin Jessica Hausner, die 2001 bereits ihren Debütfilm "Lovely Rita" in Cannes vorstellte, ist eine junge Rezeptionistin. In einem alteingesessenen Berghotel versucht sie, das mysteriöse Verschwinden ihrer Vorgängerin aufzuklären und gerät dabei selbst in Gefahr. Produziert wurde die atmosphärisch dichte deutsch-österreichische Koproduktion, in der u.a. Franziska Weisz, Birgit Minichmayr und Marlene Streeruwitz zu sehen sind, von der Wiener coop99 Filmproduktion und der Berliner Essential Filmproduktion.

Der 60jährige Jacobo ist Inhaber einer heruntergekommenen Sockenfabrik in Montevideo. Als sich sein Bruder Herman – in Brasilien ebenfalls als Sockenfabri­kant tätig, jedoch ungleich erfolgreicher – zu Besuch ankündigt, gibt Jacobo seine Angestellte Marta als seine Ehefrau aus. Zwischen Momenten der Unbeholfenheit, subtilem Humor und Melancholie navigierend, lassen sich die Drei auf ein vielschichtiges Wechselspiel der Gefühle ein. In ihrem Film "Whisky" erzählen die Re­gisseure Juan Pablo Rebella und Pablo Stoll von den alten Wunden, die der Besuch zwischen den ungleichen Brüdern aufreißt. An der Koproduktion zwischen Uruguay, Argentinien und Deutschland war die Kölner Pandora Filmproduktion beteiligt.

Während des Filmfestivals in Cannes präsentiert sich die Filmstiftung NRW ge­meinsam mit Focus Germany, dem Zusammenschluss der sieben großen Filmförderer in Deutschland, und der Export-Union wieder mit einem Stand in unmittelbarer Nähe des Festival-Palais. Der "German Boulevard" liegt zentral im International Village des "Marché International du Film" (MIF). Dort können akkreditierte Fachbesucher in entspannter Atmosphäre Gespräche führen und Kontakte knüpfen.

Weitere Informationen zum Stand in Cannes