Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Eine Frau" feiert NRW-Premiere in Köln

"Eine Frau" feiert NRW-Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Eine Frau“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Jeanine Meerapfel feiert am Dienstag, 22. November, in Anwesenheit der Regisseurin NRW-Premiere in der Filmpalette in Köln. Im Anschluss an die Vorführung findet ein Regiegespräch mit Jeanine Meerapfel statt. Im Zentrum des Dokumentarfilms steht Marie Louise Chatelaine, die Mutter der Regisseurin und Autorin. Kinostart ist am 1. Dezember.

Zum Film:
Sie wollte so sehr glücklich sein. Und zunächst sah es gut für sie aus, als sie als hübsches Waisenkind mit blauen Augen und einem sonnigen Lächeln Carlos traf. Aber nach dem Ende der großen Liebe stand Malou alleine mit zwei Kindern da. In einem Land, das sie nicht kannte. Sie starb einsam mit 61 Jahren in einem feuchten Haus an Nierenversagen. Jeanine Meerapfel versucht die eigenen, verschütteten Erinnerungen an die Lebensstationen ihrer Mutter in Deutschland, Frankreich und Argentinien zusammenzusetzen. Das dokumentarische Essay ist ein persönlicher Blick in die Vergangenheit und Familiengeschichte. Wundervoll, wie sich die Erinnerung an die Mutter mit Zeitgeschichte verschränkt und dadurch eine größere Dimension eröffnet.

„Eine Frau“ wurde von unafilm, Malena Film und Oh My Gomez! Films produziert und von der Filmstiftung NRW mit 50.000 Euro in der Produktion gefördert. Real Fiction Filmverleih hat den Verleih übernommen.