Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Eine Taube…" erzielt bundesweit zweitbestes Startergebnis in Köln

"Eine Taube…" erzielt bundesweit zweitbestes Startergebnis in Köln

Roy Anderssons "Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach" hat im Kölner Off-Broadway Kino bundesweit das zweitbeste Startergebnis erzielt. Allein am vergangenen Wochenende sahen rund eintausend Zuschauer den Film, der in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde und am 1. Januar  im Neue Visionen Filmverleih in den deutschen Kinos startete.

Erzählt wird die Geschichte von zwei Handlungsreisenden in Sachen Scherzartikel, die sich schwer damit tun, ihre Ware an die Kunden zu bringen. Ihre Verkaufsreise ist eine phantastische Odyssee durch Räume der Geschichte und gewährt den Einblick in eine chaotische Welt der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft; eine Welt der Träume und Phantasien. In den Hauptrollen sind Holger Andersson, Nils Westblom, Sture Olsson und Ingvar Olsson zu sehen. Mit „A Pigeon Sat on a Branch Reflecting on Existence“ (Originaltitel) schließt Andersson seine Trilogie über das menschliche Wesen ab.

Der aktuelle Film entstand als Koproduktion der Roy Andersson Filmproduktion AB (Schweden) mit Essential Filmproduktion (Berlin), Société Parisienne de Production (Frankreich) und 4 1/2 Fiksjon AS (Norwegen). Als Sender sind ZDF/ARTE, Arte France Cinéma und Sveriges Television beteiligt. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 100.000 Euro, weitere Mittel kamen von EURIMAGES, Swedish Filminstitut, Nordisk Film- & TV-Fund, Norvegian Film Fund und Centre National du cinéma et de l’image animée.

Weitere Informationen unter www.einetaube.de