Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Eine Taube sitzt auf einem Zweig…" startet am 1. Januar 2015 in den Kinos

„Eine Taube sitzt auf einem Zweig…" startet am 1. Januar 2015 in den Kinos

„Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“: „Goldener Löwe“-Gewinner startet am 1. Januar 2015 in den Kinos

Preisgekrönt ins neue Jahr: Am 1. Januar 2015 startet „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“ des schwedischen Regisseurs Roy Andersson im Neue Visionen Filmverleih. Der Film wurde bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Venedig (27. August bis 6. September) mit dem Goldenen Löwen, dem Hauptpreis des Festivals, ausgezeichnet. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion mit 100.000 Euro gefördert. Geschäftsführerin Petra Müller: „Mit Roy Anderssons Meisterwerk wird ein vielversprechendes neues Filmjahr eingeläutet. Der Gewinner von Venedig wird sicherlich auch in Deutschland sein Publikum verzaubern. Wir freuen uns auf viele weitere spannende und unterhaltende Kino-Erlebnisse in den kommenden zwölf Monaten.“

„Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“ erzählt von zwei Handlungsreisenden in Sachen Scherzartikel, die sich schwer damit tun, ihre Ware an die Kunden zu bringen. Ihre Verkaufsreise ist eine phantastische Odyssee durch Räume der Geschichte und gewährt den Einblick in eine chaotische Welt der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft; eine Welt der Träume und Phantasien. In den Hauptrollen sind Holger Andersson, Nils Westblom, Sture Olsson und Ingvar Olsson zu sehen. Mit "A Pigeon Sat on a Branch Reflecting on Existence“ (Originaltitel) schließt Andersson seine Trilogie über das menschliche Wesen ab („Songs from the second floor“, 2000, Auszeichnung mit dem Spezialpreis der Filmfestspiele in Cannes, und „Das jüngste Gewitter“, 2007).

Der aktuelle Film entstand als Koproduktion der Roy Andersson Filmproduktion AB (Schweden) mit Essential Filmproduktion (Berlin), Société Parisienne de Production (Frankreich) und 4 1/2 Fiksjon AS (Norwegen). Als Sender sind ZDF/ARTE, Arte France Cinéma und Sveriges Television beteiligt. Neben dem Beitrag der Film- und Medienstiftung NRW kamen weitere Mittel von EURIMAGES, Swedish Filminstitut, Nordisk Film- & TV-Fund, Norvegian Film Fund und Centre National du cinéma et de l’image animée. Der Film wird herausgebracht von Neue Visionen Filmverleih.