Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Eingeschlossene Gesellschaft“ auf Platz 1 der Arthouse-Kinocharts

„Eingeschlossene Gesellschaft“ auf Platz 1 der Arthouse-Kinocharts

Die filmstiftungsgeförderte Komödie „Eingeschlossene Gesellschaft“ von Regisseur Sönke Wortmann ist neuer Spitzenreiter der deutschen Arthouse-Kinocharts, die von Comscore und der AG Kino ermitteltet werden. Der Film kletterte nach seinem Kinostart am 14. April direkt auf Platz 1. Die Produktion basiert auf der gleichnamigen Hörspielvorlage von Bestsellerautor Jan Weiler, der auch das Drehbuch zum Film geschrieben hat. In den Hauptrollen spielen Florian David Fitz, Anke Engelke, Justus von Donáhnyi, Nilam Farooq, Thomas Loibl, Torben Kessler und Thorsten Merten.

Bereits im vergangenen Herbst erreichte Sönke Wortmann mit der filmstiftungsgeförderten Produktion „Contra“ den ersten Platz der Arthouse-Kinocharts.

Zum Film „Eingeschlossene Gesellschaft“
Am Freitagnachmittag stürmt der Vater eines Schülers ins Lehrerzimmer. Er fordert, dass sein Sohn die Abiturprüfung bestehen muss, sonst komme er nicht weit im Leben. Für den Lehrer alter Schule Klaus kommt es absolut nicht in Frage, die Benotung noch einmal zu überdenken. Der Vater verleiht seiner Forderung Nachdruck. Er hat eine Waffe mitgebracht. Eine Diskussion beginnt.

Sönke Wortmanns „Eingeschlossene Gesellschaft“ wurde von Bantry Bay Productions in Koproduktion mit ARD Degeto und Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion produziert. Die Filmstiftung NRW förderte den Film mit 800.000 Euro in der Produktion und 100.000 Euro im Verleih. Weitere Unterstützung lieferten die FFA Filmförderungsanstalt und der Deutsche FilmFörderFonds (DFFF). Sony Pictures hat den Verleih übernommen.