Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEintrag ins Goldene Buch der Stadt Köln

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Köln

Gestern, Montag 8. Mai, hat die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker vier Vertreter:innen der Medienbranche für ihre großen Verdienste um die Kölner Film- und Medienlandschaft ausgezeichnet. Stellvertretend haben sich Regisseur Heinrich Breloer, die Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW Petra Müller, Moderatorin Anne Will und Produzent Michael Souvignier im Historischen Rathaus ins Goldene Buch der Stadt Köln eingetragen. Der Eintrag in das Goldene Buch gilt als eine der höchsten Anerkennungen der Stadt Köln. Die Laudatio hielt Björn Böhning, Geschäftsführer der Allianz Deutscher Produzenten.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Köln für besondere Verdienste um die Kölner Film- und Medienlandschaft! Anne Will, Laudator Björn Böhning (Produzentenallianz), Petra Müller, Michael Souvignier, Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Heinrich Breloer (Foto: Film- und Medienstiftung NRW/Güß)

Heinrich Breloer ist Regisseur und lebt in Köln. In seinen Werken setzt er sich mit Deutscher Geschichte auseinander. Durch die Verbindung von Elementen aus dem Spiel- und Dokumentarfilm erschuf er das Genre Doku-Drama. Unter seinen Werken befinden sich auch die bekannten und ausgezeichneten Mehrteiler „Die Manns – Ein Jahrhundert Roman“ und „Speer und Er“.

Petra Müller ist seit 13 Jahren Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. Sie hat mit dem Team der Stiftung eine Vielzahl an Projekten aus allen relevanten Bereichen der Medien unterstützt und so einen Betrag zur Stärkung des Medienstandorts NRW beigetragen. Zudem setzte sie sich als Direktorin des Film Festival Cologne für den Film- und Fernsehstandort Köln ein.

Michael Souvignier ist Produzent und Geschäftsführer der Produktionsfirma Zeitsprung. Er lebt in Köln und hat mit Werken wie „Der König von Köln“ und „Goldjungs“ ganz besonders die Geschichte Kölns in den Blick genommen. Michael Souvignier behandelt in seinen Produktionen auch immer wieder Ereignisse der Deutschen Geschichte – wie etwa im Film „Contergan“ oder „Das Wunder von Lengede“.

Anne Will als gebürtige Kölnerin ist in ihrer langjährigen journalistischen Tätigkeit ihrer Heimatstadt stets verbunden. Die nach ihr benannte Talkshow „Anne Will“ bringt politisch relevante Themen und Diskussionsrunden in die Wohnzimmer der Zuschauer:innen. Anne Will ist nicht nur Moderatorin, sondern auch Produzentin der Sendung. Zu ihren journalistischen Stationen bei der ARD gehören auch die Sportschau und die Moderation der Tagesthemen.

Das Goldene Buch der Stadt Köln liegt bereit im Hansasaal des Historischen Rathauses (Foto: Film- und Medienstiftung NRW/Güß)

Köln ist einer der wichtigsten Standorte für Film- und Fernsehproduktionen in Deutschland. Jeden Tag werden in Köln Filme für Kino und Fernsehen, Serien für Fernsehsender und Streamingplattformen, Shows, Comedy oder Dokumentationen produziert, ein großer Teil davon durch in Köln sitzende Unternehmen. Mit dem WDR und RTL sind zwei der wichtigsten Fernsehanbieter in Köln zuhause. Zudem verfügt Köln u. a. mit der ifs Internationale Filmschule Köln und der Kunsthochschule für Medien (KHM) über renommierte Ausbildungseinrichtungen. Auch das Mediengründerzentrum NRW (MGZ), das Filmbüro NW und der Film- und Medienverband NRW haben ihren Sitz in Köln.

Quelle / mehr: Stadt Köln (stadt-koeln.de)