Emma Thompson erhält Leopard Club Award: Filmstiftungsgeförderter Thriller „The Dead of Winter“ auf der Piazza Grande beim 78. Locarno Film Festival
Emma Thompson, die die Hauptrolle in Brian Kirks „The Dead of Winter“ spielt, erhält auf dem 78. Locarno Film Festival (6.-16. August 2025) den Leopard Club Award. Das hat die Leitung des Schweizer Filmfestivals soeben bekannt gegeben. Zugleich wurde vermeldet, dass ihr neuester Film, koproduziert von der Kölner augenschein Filmproduktion, in Locarno Weltpremiere feiern wird. Gezeigt wird „The Dead of Winter“ auf der berühmten Piazza Grande, die viele tausend Besucher:innen fasst – ein besonderes Kinoerlebnis unter freiem Himmel in historischer Kulisse. Der Film wurde durch die Film- und Medienstiftung NRW mit 1 Mio. Euro gefördert. Fast die Hälfte der Drehtage fanden in Nordrhein-Westfalen statt, u.a. in den MMC Studios in Köln und in Bonn.
Walid Nakschbandi, Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW: „Herzlichen Glückwunsch, Dame Emma Thompson! Und ebenso Glückwunsch an augenschein zur Einladung nach Locarno und zur Weltpremiere ihrer Koproduktion auf der legendären Piazza Grande! Dass eine Ausnahmeschauspielerin wie Emma Thompson mit dem Leopard Club Award ausgezeichnet wird und gleichzeitig in einer filmstiftungsgeförderten Produktion brilliert, ist eine wunderbare Fügung – und ein starkes Signal für die internationale Anziehungskraft Nordrhein-Westfalens als Filmstandort sowie für die kreative Strahlkraft von Filmen aus NRW. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Premierenabend und eine eindrucksvolle Präsenz auf einem der bedeutendsten Filmfestivals Europas.“
Der Leopard Club, der offizielle Förderverein des Locarno Film Festival, verleiht den Leopard Club Award jährlich an eine Persönlichkeit, die das kollektive filmische Gedächtnis mit ihrer Arbeit nachhaltig geprägt hat. Zu den bisherigen Preisträger:innen zählen u.a. Adrien Brody, Meg Ryan oder Hilary Swank. Die diesjährige Preisverleihung findet am Freitagabend, 8. August 2025, auf der Piazza Grande statt.
Zum Inhalt von „The Dead of Winter“:
Eine verwitwete Fischerin (Emma Thompson), die allein durch den verschneiten Norden Minnesotas reist, wird Zeugin der Entführung eines Teenagers (Laurel Marsden). Meilenweit vom nächsten Ort entfernt und ohne Handyempfang erkennt sie: Sie ist die einzige Hoffnung der jungen Frau …
Unter der Regie von Brian Kirk („Game of Thrones“, „21 Bridges“) spielen in den Hauptrollen des Survival Thrillers neben Emma Thompson („Sinn und Sinnlichkeit“, „Kindeswohl“) als Fisherwoman außerdem Judy Greer („Jurassic Park“) als Purple Lady und Marc Menchaca („Homeland“) als Camo Jacket. In weiteren Rollen sind die Newcomerinnen Laurel Marsden („Ms. Marvel“) und Gaia Wise („Picknick mit Bären“) zu sehen. Das Drehbuch schrieben Nicholas Jacobson-Larson und Dalton Leeb.
„The Dead of Winter“ ist eine Produktion der augenschein Filmproduktion und Stampede Ventures in Koproduktion mit Leonine Studios und dem ZDF. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit einer Million Euro.
Film- und Medienstiftung beim Locarno Film Festival
Das Locarno Film Festival gehört zu den wichtigsten internationalen Filmfestivals. Zahlreiche filmstiftungsgeförderte Filme feierten hier schon ihre Weltpremieren auf der Piazza Grande oder im Wettbewerb und gewannen Preise. 2023 wurden „Touched“ von Claudia Rorarius und „Ein schöner Ort“ von Katharina Huber in der Nachwuchswettbewerbsreihe Concorso Cineasti del Presente ausgezeichnet.