Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEmmas Glück und Arnies Welt finden sich in NRW

Emmas Glück und Arnies Welt finden sich in NRW

Geförderte Dreharbeiten in ganz Nordrhein-Westfalen

Seit 22. April heißt es in Köln "Porno!, Melo!, Drama!". Nico, Assistenzärztin in einem Schlaflabor, Ayse, türkische Polizistin und die Koreanerin Minju, die an der Aufnahmeprüfung für eine Filmschule arbeitet, sind eng befreundet – und taumeln von einer Krise in die nächste. Heesook Sohn inszeniert für Dreamtool Entertainment die Kinokomödie mit Fransiska Petri, Jale Arikan und Young Mi Park in den Hauptrollen. Unterstützt werden sie von Matthias Koeberlin, Erdal Yildiz, Luk Piyes und Tyron Ricketts.

Max will an den schönsten Platz der Welt flüchten. Und das ist für ihn Mexiko. Dorthin will er es noch vor seinem nahen Krebstod schaffen. Doch durch Zufall landet er auf dem Hof der wackeren Schweinezüchterin Emma. Und Max erkennt, dass das wahre Glück manchmal viel näher liegt, als man denkt. Der schon vielfach ausgezeichnete Regisseur Sven Taddicken setzt nach einem Drehbuch von Claudia Schreiber und Ruth Toma das Melodram mit Jördis Triebel und Jürgen Vogel in den Hauptrollen ab 9. Mai in NRW in Szene. Produziert wird "Emmas Glück" von der Wüste Filmproduktion.

Seit dem12. April dreht Regisseurin Isabel Kleefeld in der Eifel und in Köln "Arnies Welt". Nach dem großen Erfolg ihres TV-Films " Das Gespenst von Canterville" verfilmt sie diesmal nach dem Roman von Maeve Carels die Geschichte von Arnie, der bei seinem Opa in der Eifel zu Besuch ist und den tödlichen Unfall eines jungen Kripobeamten anders beobachtet hat als der vermeintlich einzige Zeuge. Nur Hannah, Polizistengattin und Kleptomanin, nimmt ihn ernst. Bis Arnie eines Tages verschwindet. Unter anderem werden noch bis zum 14. Mai Caroline Peters, Jörg Schüttauf und Matthias Brandt in der Little Shark Produktion für den WDR zu sehen sein.

Schon seit dem 1. März realisiert Roland Suso Richter für teamworx den ZDF-Zwei-teiler "Dresden". Vom 9. Mai bis Mitte Juni wird der Dreh in NRW weitergeführt. Mit Felicitas Woll, John Light, Benjamin Sadler und Heiner Lauterbach in den Hauptrollen ist das Drama prominent besetzt. Im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte zwischen der deutschen Krankenschwester Anna und dem englischen Bomberpiloten Robert Anfang 1945. Am 12. Februar soll die lang geplante Verlobung Annas mit dem deutschen Arzt Alexander stattfinden. Doch in der Nacht ändert sich mit den Bombenangriffen auf Dresden das Leben aller.

Jalil, ein 26-jähriger Vorschullehrer in Paris, besitzt eine besondere Gabe: Er kann punktgenau den Geschmack der Masse einschätzen. Und damit schafft er in der TV-Show "Mr. Average" Woche für Woche den Sieg. Für das Marktforschungs-institut Somadi ist Jalil natürlich der ideale Mitarbeiter, werden doch dank seiner Gabe kostspielige und langwierige Befragungen unnötig. Mit Khalid Maadour und Caroline Dharvernas in den Hauptrollen verfilmt Pierre Paul Renders die internationale Koproduktion, an der auch die Kölner Tradewind Pictures beteiligt ist. Vom 16. bis zum 20. Mai wird in den InfoStudios in Monheim gedreht.

Am 27. April beginnen in Hamburg die Dreharbeiten zum TV-Zweiteiler "Neger, Neger Schornsteinfeger", ab 6. Juni werden sie in Köln fortgesetzt. Jörg Grünler inszeniert die Lebensgeschichte von Hans-Jürgen Massaquoi für Aspekt Telefilm. Die Hauptrolle im ZDF-Film um die Kindheit und Jugend eines farbigen Jungen während der Nazizeit übernimmt Thando Wahlbaum, Veronica Ferres verkörpert Hans-Jürgens deutsche Mutter. In weiteren Rollen werden u.a. Petra Kelling, Charly Hübner und Jonathan Kinsler zu sehen sein.

Ebenfalls noch in diesem Sommer wird Ingo Haeb sein Regiedebüt geben. Haeb, der bereits die Drehbücher zu "Narren" und "Am Tag als Bobby Ewing starb" verfasste, hat auch das Buch zu "4006 Neandertal" geschrieben, das die Peter Rommel Productions produzieren wird. Der Kinofilm erzählt die Geschichte des 17-jährigen Guido, der seit seiner Kindheit an Neurodermitis leidet. Nach einem schweren Schub muss er ins Krankenhaus eingeliefert werden und beginnt, sein Umfeld zu hinterfragen. Für die Hauptrollen vorgesehen sind u.a. Jakob Matschenz, der in diesem Jahr den Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller erhielt, und Andreas Schmidt, der 2003 als bester Hauptdarsteller für den Deutschen Filmpreis nominiert war. Die Dreharbeiten, die komplett in NRW stattfinden, werden das Team natürlich auch ins Neandertal führen.