Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEmpfang zu Ehren der deutschen Oscar-Nominierten in der Villa Aurora

Empfang zu Ehren der deutschen Oscar-Nominierten in der Villa Aurora

Anlässlich der 89. Verleihung der Oscars und der Nominierung der filmstiftungsgeförderten Erfolgskomödie „Toni Erdmman“  von Regisseurin Maren Ade lud German Films, gemeinsam mit der Villa Aurora und dem Deutschen Generalkonsulat, am Vortag der Verleihung in der Villa Aurora in Los Angeles zum Empfang zu Ehren der deutschen Oscar-Nominierten, der von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt wurde. Zu den Gästen des Abend zählten u.a. die Hauptdarsteller von "Toni Erdmann" Peter Simonischek, Sandra Hüller und Trystan Pütter, Produzentin Janine Jackowski (Komplizenfilm), Michael Weber (The Match Factory) und Chritoph Ott (NFP), die Förderkollegen Maria Köpf (FFHSH), Kirsten Nieehus (MBB), Klaus Schaefer (FFF Bayern) und Peter Dinges (FFA), Peter Herrmann (German Films), Schauspieler Louis Hofmann, Regisseur Visar Morina, Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre, Schauspielerin Ruby O. Fee und viele weitere mehr.

German Films-Empfang zu Ehren der deutschen Oscar-Nominierten Pacific Palisades, CA February 25, 2016 ©German Films/Kurt KriegerTeam "Toni Erdmann" mit den Hauptdarstellern Sandra Hüller und Peter Simonischek sowie Produzentin Janine Jackowski und den Förderern © Kurt Krieger / German Films

Neben „Toni Erdmann“ konkurriert außerdem die dänisch-deutsche Koproduktion „Land of Mine“ von Martin Zandvliet um einen Oscar als bester fremdsprachiger Film. In der Kategorie Dokumentar-Kurzfilm geht Marcel Mettelsiefens „Watami: My Homeland“ als deutscher Beitrag ins Rennen um eine der begehrten Statuen. Chancen auf einen Oscar in der Kategorie Beste Filmmusik kann sich zudem der in Düsseldorf lebende Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka machen. Er wurde gemeinsam mit Dustin O’Halloran für seine Arbeit an dem Film „Lion“ von Garth Davis nominiert.