Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Premiere in Essen: Oskar Roehlers „Enfant Terrible“

NRW-Premiere in Essen: Oskar Roehlers „Enfant Terrible“

Freitag Abend feierte die filmstiftungsgeförderte Produktion „Enfant Terrible“ von Oskar Roehler NRW-Premiere in der Lichtburg Essen. In Anwesenheit der Schauspieler Oliver Masucci und Jochen Schropp und weiteren Crew-Mitgliedern stellte Regisseur Oskar Roehler persönlich sein filmisches Porträt des Ausnahme-Regisseurs Rainer Werner Fassbinder, dargestellt von Masucci, vor. Im nach Corona-Regeln vollbesetzten Kino wurden die Premieren-Besucher*innen außerdem von Produzent Markus Zimmer (Bavaria Pictures) und Verleiher Dietmar Güntsche (Weltkino) in der Lichtburg begrüßt.

Zum hochkarätigen Cast von „Enfant Terrible“ gehören auch Katja Riemann, Hary Prinz, Götz Otto, Christian Berkel, Alexander Scheer und Eva Mattes und viele mehr. Kinostart ist der 1. Oktober.

v.l.n.r. Schauspieler Jochen Schropp, Fassbinder-Darsteller Oliver Masucci, Produzent Markus Zimmer (Bavaria Pictures), Regisseur Oskar Roehler, Verleiher Dietmar Güntsche (Weltkino). ©Georg Lukas

Als der 22-jährige Rainer Werner Fassbinder 1967 die Bühne des Antiteaters in München stürmt und kurzerhand die Inszenierung an sich reißt, ahnt niemand der Anwesenden, dass dieser dreiste Typ einmal der bedeutendste Filmemacher Deutschlands werden wird. Schnell schart der einnehmende wie fordernde Mann zahlreiche Schauspielerinnen, Selbstdarsteller und Liebhaber um sich. Er dreht einen Film nach dem nächsten, die auf den Festivals in Berlin und Cannes für Furore sorgen. Der junge Regisseur polarisiert: beruflich wie privat. Aber die Arbeitswut, die körperliche Selbstausbeutung aller Beteiligten und der ungebremste Drogenkonsum fordern bald ihre ersten Opfer.

„Enfant Terrible“ wurde von der Bavaria Filmproduktion mit X Filme Creative Pool und in Koproduktion mit WDR, BR und ARTE produziert und mit 750.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Weltkino hat den Verleih übernommen.