Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEngagement fürs Kino wird belohnt

Engagement fürs Kino wird belohnt

Bewerbungsfrist für die Jahresfilmprogramm-Prämien der Filmstiftung NRW läuft bis zum 31. März 2009

Kinobetreiber aus ganz NRW können sich noch bis zum 31. März 2009 für die Jahresfilmprogramm-Prämien bewerben. Dazu stehen sowohl das Antragsformular als auch die so genannte Spielplanerfassungsdatei hier zum Download bereit. Außerdem besteht die Möglichkeit, ergänzende Angaben zur Kinosituation und zu programmlichen Besonderheiten einzureichen.

Mit ihren Filmprogramm-Prämien unterstützt die Filmstiftung NRW seit 1991 Kinobetreiber, die auf ihren Leinwänden herausragende europäische Produktionen, Dokumentarfilme, ambitionierte Filmreihen sowie Filme für Kinder und Jugendliche zeigen. Die Auswahl der prämierten Filmtheater trifft eine Jury, der aktuell Emma Klopf (Prokino), Barbara Thuillier (RTL), Michael Vaupel (WAZ), Dr. Andreas Kramer (HDF Kino e.V.) und Eva Matlok (AG Kino) angehören.

Die Verleihung der Prämien findet im November 2009 statt. Die Höhe der Prämien wird erst am Abend der Verleihung bekannt gegeben.

Die Jahresfilmprogramm-Prämien sind Teil der Kinoförderung der Filmstiftung NRW. Von 1991 bis heute hat die Filmstiftung NRW die Modernisierung und Neuerrichtung von 318 Kinos mit insgesamt 11 Millionen Euro unterstützt und damit in NRW Gesamtinvestitionen im Kinomarkt von über 77,9 Millionen Euro ausgelöst. Für ihre Jahresfilmprogramm-Prämien gab die Filmstiftung NRW bislang mehr als 6,4 Millionen Euro aus. Darüber hinaus wurden mit 1,6 Millionen Euro mehr als 400 außergewöhnliche Filmpräsentationen gefördert, und mit der Bereitstellung von Zusatzkopien für über 300 Filme sorgt die Filmstiftung dafür, dass auch Kinobesucher außerhalb der Großstädte oft schon zum Start die neuesten Filme sehen können. Seminare für die Filmtheaterwirtschaft und der Fernstudiengang "Der Filmtheaterkaufmann" zur Professionalisierung der Kinobranche sind ebenfalls Bestandteil der Kinoförderung.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW, Tanja Güß
Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,