Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenInternational Innovation Distribution Award 2023 für Enrique Costa

International Innovation Distribution Award 2023 für Enrique Costa

Enrique Costa, Gründer und Geschäftsführer von ELASTICA FILMS, Spanien, wurde dieses Jahr im Rahmen des International Distribution Summit mit dem Best International Innovation Distribution Award ausgezeichnet. Er nahm den Preis am gestrigen Mittwoch Abend von Sabine Chemaly entgegen, einer Expertin im Bereich International Sales, die auf über 30 Jahre Erfahrung zurückblickt, u.a. als EVP von TF1 Studio, die auch die Laudatio hielt.

Der Best International Innovation Distribution Award würdigt die wegweisende Innovationskraft des erfolgreichen spanischen Independent-Verleihers und Produktionshauses ELASTICA FILMS, das sich mitten in der Pandemie gründete und 2022 den brachliegenden spanischen Kinomarkt im Sturm eroberte. Mit den Kinostarts der Filme DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT oder DRIVE MY CAR erreichte er eine verloren geglaubte Breitenwirkung von Arthouse-Filmen in der Mitte der Gesellschaft und katapultierte Spanien für diese Filme in die Top 5-Märkte der Welt. Seine Kampagnen für Filme wie ANNETTE oder auch den inhouse produzierten ALCÀRRAS – DIE LETZTE ERNTE hat ELASTICA FILMS dem unabhängigen Kino massiven Auftrieb gegeben, das junge Publikum aktiviert und zahlreiche Innovationsschübe auch für den europäischen Markt inspiriert.

v.l.n.r.: Torsten Frehse (Founder IDS), Neil Wirasinha (Gruvi), Martina Richter (Film Festival Cologne), Christina Bentlage (Film- und Medienstiftung NRW), Enrique Costa (Founder and CEO Elastica Films, Spain), Olimpia Pont Cháfer (Programmer IDS), Sabine Chemaly (international Film Consultant), Bernd Zickert (Comscore), Dorothee Pfistner (Programmer IDS)

Aus der Laudatio von Sabine Chemaly:

Mit ELASTICA FILMS ist Enrique Costa eindeutig der beste Newcomer der letzten Jahre. Er gründete ELASTICA FILMS in Cannes 2021 mitten in der Pandemie und ging als Unternehmer höchste Risiken ein. Aber seine Leidenschaft war und ist sehr stark. Sie war die treibende Kraft bei der Schaffung einer Marke, die viele in den letzten Jahren so nicht etablieren konnten. Er ist ein Verleiher, der seinen Erfolg nicht nur auf eine sehr vielfältige und gut kuratierte Filmauswahl, sondern auch auf eine gute und solide Zusammenarbeit mit den übrigen Akteuren der Branche gegründet hat. Innovative Vertriebsansätze, für die sich Enrique Costa nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich sehr engagiert, sind Teil der ELASTICA-DNA. Durch Social-Media-Arbeit und originäre Kampagnen sprechen sie ein junges Publikum an und sind immens gut spürbar. Der Schlüssel zu all dem ist Enriques Begeisterung für Filme, eine alte und so einfache Idee, die heute zu einer sehr innovativen geworden ist: Ich liebe diesen Film, was muss ich tun, damit andere ihn auch lieben?

Der Best International Innovation Distribution Award beinhaltet einen Voucher in Höhe von 10.000 Euro und wird gestiftet von Gruvi und Comscore.

Der IDS ist eine internationale Konferenz, die sich im Lauf von zwei Tagen mit innovativer Verleiharbeit in einer sich wandelnden Öffentlichkeit auseinandersetzt. Angesichts einer sich wandelnden Öffentlichkeit und massiven Umwälzungen innerhalb der globalen Filmindustrie stehen grundsätzliche Fragen im Raum, die der IDS im Rahmen einer zweitägigen Konferenz mit hochkarätigen Gästen aus der internationalen Verleiherszene diskutiert.

Der IDS wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und der Filmförderungsanstalt (FFA). Unterstützt wird der IDS durch MMC Film & TV Studios, die AG Verleih, European Work in Progress Cologne (EWIP), den Creative Europe Desk NRW und das Film Festival Cologne.

Bei Materialwünschen, Interview-Interesse oder Fragen wenden Sie sich gern an die betreuende Presseagentur mm filmpresse, Sylvia Müller, Tel. 030 – 41 71 57 22, und Claudia Hegner, Tel. 03741 – 55 03 414, .