Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDigital X am 13. und 14. September in Köln

Digital X am 13. und 14. September in Köln

Köln wird zu einer großen Ausstellungs- und Innovationswelt der Digitalisierung. Die Digital X präsentiert am 13. und 14. September ein umfangreiches Programm. Es gibt 15 Bühnen, sodass die Veranstaltungen wie Keynotes, Premieren, Ausstellungen, Diskussionsrunden, Workshops und Musik im ganzen Stadtgebiet stattfinden.  Erwartet werden mehr als 50.000 Teilnehmende.

Die Digital X gilt als Europas führende Digitalisierungsinitiative und stellt mit 300 Partner:innen, mehr als 200 Brandhouses und rund 60 Start-ups viele technische Neuheiten vor. Unter den Redner:innen sind unter anderem Schauspielerin Jessica Alba in ihrer Position als Gründerin von "The Honest Company", Schriftsteller Frank Schätzing (Der Schwarm), ZDF-Journalist Claus Kleber, Tim Höttges von der Telekom und Katharina Reuter, Geschäftsführerin des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft.

Auch ein Preis wird verliehen. Die Telekom und der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft küren Vorbilder der Digitalisierung im Mittelstand.

Das Programm der Digital X gibt es hier.

Teil der Digital X ist auch das zweite Equal eSports Festival, das zeitgleich stattfindet. Als zweitägige Veranstaltung soll das Equal eSports Festival ein Zeichen für Gleichberechtigung im E-Sport setzen und zeigt Showmatches, Workshops und Panel Talks mit Expert:innen. Für Eltern und Schüler:innen werden Education-Workshops angeboten, als Stargäste sind unter anderem Streamerin xFibii, Youtuber Lukas Brawl Stars, eSportler Vadeal und die eSports-TV-Moderatorin Eefje „Sjokz“ Depoortere am Veranstaltungsort am Hohenzollernring 35. Der Eintritt ist kostenlos, Tickets gibt es online.