Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErfolgreiche Premiere für das "Places_2018"

Erfolgreiche Premiere für das "Places_2018"

Vier Tage lang, vom 19. bis 22. April, stand in Gelsenkirchen-Ückendorf alles im Zeichen von Deutschlands erstem Publikumsfestival für Virtual Reality, "Places_2018“. In alten Gründerzeithäusern, Ladenlokalen und zahlreichen Leerständen hatten die Macher mit 28 Programmpartnern an 18 einzelnen Standorten über 30 Stationen rund um das Thema VR eingerichtet. Die Macher des Festivals um Roman Pilgrim und Matthias Krentzek von „Insane Urban Cowboys“ nutzten das Festival nicht nur dazu, um Virtual Reality für eine breitere Masse erlebbar zu machen, sondern auch, um den Stadtteil zu beleben und zu zeigen, was in leerstehenden Altbauten alles möglich ist. Ein Festivalhighlight stellte der Hackathon im Wissenschaftspark dar. Junge Programmierer, Designer, Storyteller, Gamer und VR-Begeisterte entwickelten gemeinsam innerhalb von 24 Stunden eine neue VR-Anwendung.

Veranstaltet wurde „Places_2018“ von Insane Urban Cowboys, einem Verein aus jungen Künstlern, Kulturschaffenden und kreativen Unternehmern in Gelsenkirchen, gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen. Die Film- und Medienstiftung NRW ist Partner von „Places_2018“. Ein weiterer Unterstützer des Festivals ist u.a. das Mediennetzwerk.NRW, welches am Eröffnungstag im Rahmen des Festivals die Studie „Virtual-, Mixed- & Augmented Reality in NRW“ vorstellte. Die Studie wurde im Auftrag des Mediennetzwerk.NRW von der TH Köln erstellt und gibt einen Überblick über die Struktur und Entwicklung der VR-, MR- und AR-Branche in NRW, zeigt Bedarfe an Unterstützungsmaßnahmen auf und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab.

Weitere Informationen unter www.places-festival.de