Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDer Große Serien Summit 2016

Der Große Serien Summit 2016

Am Donnerstag, 28. April, startete der Große Serien Summit 2016 mit seinem ersten Workshop-Tag in den Kölner MMC Studios. Den Auftakt machten Elisabeth Noltenius und Dr. Andreas Bareiss, beide von SKW Schwarz Rechtsanwälte, mit Keynotes zu Fördermöglichkeiten für Serienproduktion einerseits sowie zu der Auswertung von VoD-Rechten andererseits.

Am Nachmittag nahmen Elisabeth Noltenius, Christina Bentlage (Leitung Förderung, Film- und Medienstiftung NRW), Moritz Herzogenberg (Development & Interantional Co-Productions, Beta Film), Thomas von Hennet (Vice President Co-Production Drama & Factual, ProSiebenSat. 1) und Prof. Dr. Peter Nadermann (Geschäftsführer, Nadcon Film), moderiert durch Dr. Andreas Bareiss, eine Bestandsaufnahme zum aktuellen Stand deutscher Serien vor. In einem zweiten Schritt gab das Panel einen Ausblick auf kommende Serien in Deutschland.

Moderator Dr. Andreas Bareiss, Moritz Herzogenberg (Beta Film), Thomas von Hennet (ProSiebenSat. 1), Elisabeth Noltenius (SKW Schwarz Rechtsanwälte), Christina Bentlage (Film- und Medienstiftung NRW) und Prof. Dr. Peter Nadermann (Nadcon Film)

Am Freitag, 29. April, eröffnete Petra Müller, Leiterin der Film- und Medienstiftung NRW, den zweiten Veranstaltungstag und begrüßte die Gäste in den MMC Studios. Anschließend konzentrierten sich die Vortragenden und Panelisten in der zweiten Hälfte des Summit auf Trends und Tendenzen im fiktionalen Erzählen.

Der-Große-Serien-Summit-PM900x604Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, begrüßt die Gäste des Summit

Francesco Capurro vom französischen Festival Séries Mania präsentierte einen Überblick über aktuelle Trends. Produzentin Sandra Harms von Miso Film stellte die schwedische Serie „Modus“ und Produzent Guy Heeley (Shoebox) das britische Format „London Spy“ vor. Die Krimithriller-Serie „The Last Panthers“ präsentierte Produzent Peter Carlton von Warp Films. In die Internationale Serienproduktionen aus Spanien gab Ivan Diaz von Filmax Einblicke. Bert Van Dael und Pieter Van Huyck (beide deMensen) stellten „Beau Séjour“ vor, der gerade bei Séries Mania den Publikumspreis gewonnen hat. Beim Abschlusspanel wurden Deutsche Serien im internationalen Kontext vorgestellt. Die Produzenten Sabine de Mardt (Warner Bros. ITVP) und Marc Conrad (Conradfilm) war mit den Sendervertretern Liane Jessen (hr), Gebhard Henke (WDR), Wolfgang Feindt (ZDF) sowie Frank Jastfelder (Sky) vertreten.

Veranstaltungspartner des Großen Serien Summit waren die Film- und Medienstiftung NRW, SKW Schwarz Rechtsanwälte, MMC Studios Köln und HMR International in Kooperation mit dem ZDF. Im Fokus standen einerseits Finanzierung, rechtliche Rahmenbedingungen sowie eine Bestandsaufnahme deutscher Serien im internationalen Kontext. Zudem wurden aktuelle europäische Serien und ihre Macher vorgestellt.

Weitere Informationen zum Event und das vollständige Programm unter www.hmr-international.de/Serien-Summit-2016.pdf