Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErfolgreicher NRW.Filmclub mit „Die Gewerkschafterin"

Erfolgreicher NRW.Filmclub mit „Die Gewerkschafterin"

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März präsentierte am Mittwochabend der inzwischen neunte NRW.Filmclub@Brüssel von Film- und Medienstiftung NRW und NRW-Landesvertretung den filmstiftungsgeförderten Thriller „Die Gewerkschafterin“ (OT: „La Syndicaliste“). Zur Vorführung in den Flagey Studios gekommen waren unter anderem Regisseur Jean-Paul Salomé und Produzentin Bettina Brokemper (Heimatfilm). Sie beatworteten in einem ausführlichen Q&A nach der Vorführungen zahlreiche Fragen der Gäste, die von dem Film stark beeindruckt waren.

Zum NRW.Filmclub@Brüssel kamen (v.l.) Henk Cluytens (September Film Brüssel), Bettina Brokemper (Heimatfilm), Regisseur Jean-Paul Salomé, Katharina Blum (Film- und Medienstiftung NRW) sowie Rainer Steffens und Alexandra Hetzelt von der der Landesvertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Brüssel. © Stefanie Max

Zum Film

Der Thriller "Die Gewerkschafterin" von Jean-Paul Salomé basiert auf wahren Begebenheiten. Erzählt wird die Geschichte der Gewerkschafterin Maureen Kearney, die Opfer eines Überfalls und einer anschließenden Schmutzkampagne wird, als sie die Machenschaften der französischen Atomindustrie aufdecken will. In der Hauptrolle ist Isabelle Huppert zu sehen, in weiteren Rollen unter anderem Yvan AttalMarina FoïsAlexandra Maria LaraGrégory GadeboisFrançois-Xavier DemaisonPierre Deladonchamps und Geno Lechner. Das Drehbuch verfasste Salomé gemeinsam mit Fadette Drouard, basierend auf dem Buch „La Syndicaliste“ von Caroline Michel-Aguirre. Das gleichnamige Drama wurde von der Kölner Heimatfilm zusammen mit der französischen Le Bureau Films produziert, die Filmstiftung NRW förderte mit 290.000 Euro. Den deutschen Verleih hat Weltkino übernommen.

Der Film läuft seit Mittwoch in den belgischen Kinos. Deutscher Kinostart ist der 27. April.

NRW.Filmclub@Brüssel
Die Filmstiftung NRW und die NRW-Landesvertretung präsentieren beim NRW.Filmclub@Brüssel seit 2016 besondere Filmproduktionen, die mit Förderung aus NRW entstanden sind. Zu den jeweiligen Vorführungen kommen Regisseure, Produzenten oder Schauspieler zum anschließenden Filmgespräch. Bereits gezeigt wurden die filmstiftungsgeförderten Filme „Der Staat gegen Fritz Bauer“, „Junges Licht“, „Marija“, „You’ll never walk alone“, „Happy“, „Klitschko“ und „Der Junge muss an die frische Luft“.