Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenErfolgsjahr für die FilmSchauPlätze NRW

Erfolgsjahr für die FilmSchauPlätze NRW

• 16 einzigartige Filmabende unter freiem Himmel
  • 10.000 Besucher an 16 besonderen Orten
  • Abschlusswochenende lockt 850 in die Eifel und nach Eupen
  • Schon erste Anmeldungen für 2014

Über 10.000 Besucher kamen zur 16. Ausgabe der FilmSchauPlätze NRW, der Open Air Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW, die an 16 besonderen Orten Nordrhein-Westfalens stattfand. 2013 gehört damit zu den erfolgreichsten Jahren der FilmSchauPlätze NRW.

„Es ist eine große Freude, dass die FilmSchauPlätze 2013 in ihrem 16. Jahr so viele Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren ganz besonderen Filmerlebnissen begeistern konnten“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Die Kinoreihe ist inzwischen ein Stück Filmkultur Nordrhein-Westfalens, das gut zu NRW und seiner Vielfalt passt. Ein herzlicher Dank gilt allen, die dieses einzigartige Open Air-Festival auf die Beine gestellt haben.“

Zum Abschlusswochenende am Rursee und in Eupen kamen 850 Gäste. Karl-Heinz Lambertz, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, wünscht sich eine Fortsetzung dieses kulturellen Austauschs über die Grenzen. Und auch viele andere der lokalen Partner der FilmSchauPlätze NRW waren so begeistert vom Erfolg ihrer Kinonacht, dass sie sich schon jetzt für 2014 bewarben. So etwa das Kulturamt der Stadt Bottrop, das 2013 zum Auftakt in den Stadtpark lud und als erstes das Bewerbungsformular für das kommende Jahr ausfüllte. Mit 1.500 Gästen nimmt Bottrop denn auch den Spitzenplatz bei den diesjährigen Besucherzahlen ein.

Treue Besucher auf Kinotour mit den FilmSchauPlätzen
Eine Entwicklung der letzten Jahre hat sich 2013 weiter verstärkt: Immer mehr Menschen nehmen die FilmSchauPlätze zum Anlass, NRW für die Open-Air-Kinoabende zu bereisen und gleich mehrere Orte zu besuchen. So folgten Gäste aus dem Ruhrgebiet der cineastischen Reise ins Münsterland, aus dem Bergischen Land in die Eifel und sogar bis über die Grenze nach Belgien. Durch die jeweils unterschiedlichen Kombinationen von Location, Rahmenprogramm und Filmen erlebten die Besucher ganz individuelle Kinoabende unter freiem Himmel, die sich stimmig in das Gesamtkonzept der Veranstaltungsreihe einfügen. Ob indisches Flair im SportSchloss Velen, Kinomagie auf einem abgesperrten Schienenstück, Spanienfeeling an der Gempthalle in Lengerich oder „Ziemlich beste Freunde“ im Benediktushof in Reken: Jeder der 16 Orte hatte seine ganz eigene Atmosphäre.

Persönlicher Einsatz und wohltätiges Engagement der Partner vor Ort
Anna Fantl
von der Film- und Medienstiftung NRW, die die FilmSchauPlätze von Beginn an organisiert hat, resümiert: „Der Beitrag unserer Partner in den Städten, Gemeinden und Verbänden, die jeweils vor Ort für das Rahmenprogramm und die Organisation verantwortlich sind, ist entscheidend für die unvergesslichen Kinoerlebnisse bei den FilmSchauPlätzen NRW. Hier gibt es eine erstaunliche neue Entwicklung: In einigen Städten wurden in diesem Jahr zum ersten Mal die Einnahmen aus der Verköstigung der Besucher für wohltätige Zwecke gespendet. Das ist eine tolle Idee. Überhaupt gehen die lokalen Veranstalter mit enormem persönlichen Einsatz ans Werk. Dafür kann man gar nicht genug Anerkennung und Dank aussprechen.“