Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenErfolgskomödie „Alles auf Zucker“ von Dani Levy erstmals im Free TV

Erfolgskomödie „Alles auf Zucker“ von Dani Levy erstmals im Free TV

Gestern 1-millionster Besucher im Kino gezählt

"Alles auf Zucker" von Dani Levy wird am Freitag, 23. September um 20.40 Uhr zum ersten Mal im Fernsehen auf arte ausgestrahlt. Der Überraschungs- erfolg, der im Juli diesen Jahres sechs der begehrten Lolas der Deutschen Filmakademie gewann, unter anderem für die Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bestes Drehbuch, erzählt die Geschichte einer jüdischen Familie, die durch den Tod des Familienoberhauptes wieder zusammenfindet.

Henry Hübchen, der den Deutschen Filmpreis für die Beste Männliche Haupt­rolle erhielt, spielt einen von zwei Brüdern, die unterschiedlicher nicht sein könn­ten – der eine ein halbkrimineller Spieler, der andere ein streng orthodoxer Jude. Um an das erhoffte Erbe der verstorbenen Mutter zu gelangen, müssen die zwei einen jahrzehntelangen Streit beilegen. Henry Hübchen mit Rat und Tat zur Seite steht seine Ehefrau, gespielt von Hannelore Elsner.

Die Komödie "Alles auf Zucker" (Produktion: WDR) wurde von der Filmstiftung NRW verleihgefördert. Nach wie vor ist der Film im Kino zu sehen; gestern über­stieg er die 1-Millionen-Besuchermarke und zählt damit zu einem der erfolg­reichsten Filme 2005 in Deutschland.