Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErnst-Lubitsch-Preis für Charly Hübner

Ernst-Lubitsch-Preis für Charly Hübner

Schauspieler Charly Hübner wird für seine Leistung in der filmstiftungsgeförderten Komödie "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt " mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 28. Januar im Babylon-Kino in Berlin statt, genau 60 Jahre nach der ersten Verleihung. Die nach dem 1922 in die USA emigrierten Berliner Regisseur benannte Auszeichnung wird seit 1958 vom Club der Filmjournalisten Berlin für die beste komödiantische Leistung in einem deutschen Film vergeben. Nach Meinung der Jury liefert der 44-jährige Hübner als therapierter Ex-Junkie, der seine alten Techno-Kumpels quer durchs Land chauffiert und dabei wieder zurück ins Leben findet, die „beste komödiantische Leistung“ im laufenden deutschen Kinojahr ab.

MAGICAL_MYSTERY
Charly Hübner als Karl Schmidt in MAGICAL MYSTERY © DCM

Der Club der Filmjournalisten Berlin vergibt seit 1958 den Ernst-Lubitsch-Preis für die beste komödiantische Leistung im Deutschen Film. Regisseur Kurt Hoffmann erhielt für seine Inszenierung des Lustspielklassikers „Das Wirtshaus im Spessart“ diese Auszeichnung am 28. Januar 1958 zum ersten Mal. 60 Jahre später existiert der Club immer noch, auch wenn er sich generationsbedingt seitdem immer wieder neu aufgestellt hat und die Tradition von ehrenamtlichen Mitgliedern unter Vorstandsleitung des Filmjournalisten Markus Tschiedert weitergeführt wird.