Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEröffnung des Internationalen Frauen* Film Fest Dortmund+Köln

Eröffnung des Internationalen Frauen* Film Fest Dortmund+Köln

Am Dienstag, 29. März, um 19 Uhr wurde das Internationale Frauen* Film Fest Dortmund+Köln im Filmpalast Köln eröffnet. Im Rahmen der Festivaleröffnung wurde das Team vorgestellt und die verschiedenen Sektionen des Festivals präsentiert. Zudem fand eine Talkrunde mit Ministerin Pfeiffer Poensgen, Bürgermeisterin Brigitta von Bülow und der parlamentarischen Staatssekretärin Ekin Deligöz statt. Im Fokus des Gesprächs stand die Frage nach dem aktuellen Stand der Regisseurinnen in der Filmbranche. Zudem redeten die Gäste über den Ort Kino, das gemeinsame Filmschauen sowie die Filmbildung. Zum Abschluss der gut besuchten Eröffnung wurde der Film „Kevin“ von Joana Oliveira mit anschließendem Filmgespräch gezeigt.

Christina Essenberger (Geschäftsführerin IFFF Dortmund+Köln), Brigitta von Bülow (Bürgermeisterin und ehrenamtliche Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin Henriette Reker), Maxa Zoller (Künstlerische Leiterin IFFF Dortmund+Köln), Ekin Deligöz (Parlamentarische Staatssekräterin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und Isabel Pfeiffer-Poensgen (Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen) © IFFF Dortmund+Köln/Guido Schiefer

Bis zum 3. April werden beim Frauen* Filmfest rund 100 Filme aus 35 Ländern gezeigt. Eine Filmauswahl ist bis zum 10. April auch online verfügbar. Im Fokus des diesjährigen Festivals steht die Beziehung von Mensch und Natur.

Weitere Informationen zum Festival unter www.frauenfilmfest.com