Eröffnungs- und Abschlussgala beim Kinofest Lünen
Zur Eröffnung zeigt das 29. Kinofest Lünen (21.-24.11.) in einer Welturaufführung die filmstiftungsgeförderte Komödie "Kalte Füße" von Wolfgang Groos. Den Abschluss des Festivals bilden die Preisverleihung (in diesem Jahr am Festivalsamstag) und das Screening der ebenfalls von der Filmstiftung NRW geförderten Produktion "So viel Zeit" von Philipp Kadelbach.
Regisseur Wolfgang Groos und Hauptdarsteller Emilio Sakraya, sowie Drehbuchautor Christof Ritter und die Produzenten Uli Putz und Jakob Claussen sind in Lünen zur Eröffnung im Cineworld zu Gast. Jungstar Emilio Sakraya spielt in "Kalte Füsse" den Kleinganoven Denis. Bei einem Einbruch ertappt, gibt er sich zur Tarnung als Pfleger von Schlaganfallpatient Raimund (Heiner Lauterbach) aus. Dieser durchschaut ihn sofort, sitzt aber im Rollstuhl und kann nicht sprechen. Ein plötzlicher Schneesturm spitzt die absurde Ausgangssituation zu einem irren, kammerspielartigen Katz- und Maus-Spiel zu. Der Film ist eine Produktion von Claussen + Putz in Koproduktion mit Deutsche Columbia Pictures und Lotus Film. Sony Pictures Germany bringt den Film am 10. Januar 2019 in die Kinos.
Die Abschlussgala findet im Heinz-Hilpert-Theater statt. Das Ensemblestück "So viel Zeit" ist mit Jan Josef Liefers, Jürgen Vogel, Armin Rohde und Richy Müller prominent besetzt, die Buchvorlage stammt aus der Feder von Bochums Kultautor Frank Goosen. Die warmherzige Komödie um ein paar in die Jahre gekommene Männer, die ihre alte Rock‘n‘Roll-Band „Bochums Steine“ nach dem gescheiterten Durchbruch vor 30 Jahren wieder auf die Bühne bringen wollen, läuft in Lünen flankierend zum deutschen Kinostart. Mitglieder des Filmteams werden erwartet. „So viel Zeit“ ist eine UFA Fiction-Produktion in Koproduktion mit Feine Filme und ARD Degeto, in Zusammenarbeit mit Sky. Das Drehbuch schrieben Stefan Kolditz, Malte Welding und Thomas Sieben. Kinostart im Verleih von Universum Film ist der 22. November.
Das Kinofest Lünen findet in diesem Jahr erstmals von Mittwoch bis Samstag statt. Veranstalter ist PRO Lünen e.V.. Das Festival wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und der Bürger- und Kulturstiftung der Sparkasse an der Lippe in Kooperation mit der Stadt Lünen.
Weitere Informationen unter www.kinofest-luenen.de