Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEröffnung Internationaler Filmkongress:

Eröffnung Internationaler Filmkongress:

Erfolgreicher Auftakt mit Hans-Christian Schmids preisgekröntem Polit-Thriller "Sturm"

Gerhart Baum: "Film ist gelungenes Beispiel für Filmförderung in NRW / Politisches Thema wird aufwühlend behandelt"

Michael Schmid-Ospach: "Wir ha-
ben ein paar tolle Filme vor uns"

Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer Filmstiftung NRW in seiner Eröffnungsrede gestern Abend vor 250 Gästen im Cinenova Köln: "Wir haben ein paar turbulente Tage und wunderbare Filme vor uns. Ich freue mich, dass Hans-Christian Schmid und seine Produzentin Britta Knöller hier sind." Weiter sagte er: "Der deutsche Film hat internationales Potenzial – die Bescheidenheit mit deutschen Filmen ist endgültig vorbei. Sie war ebenso peinlich wie die frühere Unbescheidenheit."

Mit dem vielfach prämierten, packenden Polit-Thriller "Sturm" von Regisseur Hans-Christian Schmid ("23 – Nichts ist so wie es scheint", "Crazy", "Lichter") eröffnete als Gastredner der frühere Bundesinnenminister Gerhart Baum, Sprecher des NRW-Kulturrats, die Film-Reihe beim Internationalen Filmkongress.

Gerhart Baum: "Gelungenes Bei-
spiel für Filmförderung in NRW"

"Sturm" ist ein gutes Beispiel, wie ein brisantes Thema aufwändig behandelt wird", so Baum, der 1993 Chef der deutschen Delegation der Menschenrechtskonferenz in Wien war. "Gerechtigkeit muss Vorfahrt haben, darum geht es in dem Film. Wir wollen, dass die einzelnen Täter nicht davon kommen – ein Kampf gegen die Straflosigkeit. Der Konflikt besteht darin, dass der Wunsch nach Gerechtigkeit schwer mit politischer Zweckmäßigkeit zu vereinbaren ist. Der Film ist ein gelungenes Beispiel für die Filmförderung in Nordrhein-Westfalen."

"Sturm" wurde auf der diesjährigen Berlinale mit dem Amnesty International Filmpreis, dem Preis der Gilde deutscher Filmtheater sowie dem Leserpreis der "Berliner Morgenpost" ausgezeichnet. Am 2. Juli wird Hans-Christian Schmid zudem der Bernhard-Wicki-Filmpreis – Die Brücke – Der Friedenspreis des Deutschen Films 2009″ verliehen.

Regisseur Hans-Christian Schmid
mit Produzentin Britta Knöller

In "Sturm" soll einem serbischen Kriegsverbrecher in Den Haag der Prozess gemacht werden. Doch schon im Vorfeld des Kriegsverbrechertribunals gerät eine engagierte Anklägerin in das Spannungsfeld zwischen den Interessen internationaler Politik und den Drohungen bosnisch-serbischer Nationalisten. Dabei muss sie feststellen, dass sich ihre Gegner nicht nur auf der Anklagebank, sondern auch in den eigenen Reihen befinden. Neben Kerry Fox gehören Anamaria Marinca, Stephen Dillane, Rolf Lassgard und Alexander Fehling in dieser deutsch-dänisch-niederländischen Koproduktion zum Schauspieler-Ensemble. Als Hauptproduzent des Films zeichnet die Produktionsfirma 23/5 verantwortlich, gemeinsam mit Zentropa Entertainment Berlin und Zentropa International Köln. Piffl Medien bringt den Film am 10. September in die Kinos.

Zum Auftakt der Filmreihe des Filmkongresses, der im Rahmen des medienforum.nrw stattfindet, kamen auch der neue ZDF Fernsehspielchef Reinhold Elschot, Schauspieler Hannes Jaenicke, Peter Garde, Zentropa Kopenhagen und Maria Köpf, Zentropa Berlin, Ko-Produzentin Bettina Brokemper, RTL Fernsehspielchefin Barbara Thielen, Autor Dieter Wellershoff u.v.a.

Aktuell: Games-Förderung in Diskussion

Zur Frage, ob die Filmstiftung jetzt auch Games unterstütze, sagte Schmid-Ospach in seiner Rede, dies sei "eine interessante Entwicklung". Die klare Verabredung hieße, wie jetzt in Bayern geschehen: "Wenn es dafür einen eigenen Topf gibt, gibt es auch Games. Die Förderung von Kino, Fernsehen und Hörspielen wird bei uns nicht zu kurz kommen."

Freitag Abend: Weltumrundung im Kölner Radstadion

Zum Auftakt der KinoSpecials verfolgten 400 Gäste am Freitagabend, 19. Juni, im Kölner Radstadion Erica von Moellers Abenteuer- und Liebesgeschichte "Fräulein Stinnes fährt um die Welt". Darin bricht Clärenore Stinnes 1927 als erste Frau mit ihrem "Adler Standard 6" auf, um die Erde zu umrunden. Doch diese wagemutige Weltreise droht aufgrund von Kriegen, Überfällen, Krankheiten und Motorschäden zu scheitern. Nur der Kameramann Söderström (Bjarne Henriksen) bleibt an ihrer Seite und filmt diese zweijährige Expedition, während der er ihr Herz gewinnt. Erica von Moeller hat die faszinierenden Originalaufnahmen durch Spielfilmsequenzen mit Sandra Hüller ("Requiem", "Anonyma") und Bjarne Henriksen ("Das Fest", "Kommissarin Lund") ergänzt. Produziert worden ist diese filmische Globusumrundung von der Kölner Firma taglicht media in Koproduktion mit dem WDR (Kinostart: 20. August 2009, Real Fiction).

Ausblick: KinoSpecials am Sonntag

Den Auftakt der KinoSpecials am Sonntag, 21. Juni bildet um 14 Uhr im Filmforum NRW die Präsentation des Filmstiftungs- und Tele 5– Nachwuchsförderpreisträgers zum Thema "Wir lieben Kino", über den eine dreiköpfige Jury aus dem Tele-München-Geschätsführer Herbert Kloiber, der Regisseurin Margarethe von Trotta und dem Filmstiftungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach entschied. Diese Auszeichnung erhält der Kurzfilm "Flucht in Betten" von Johannes Disselhoff, Filmstudent an der HFF München. Für die Produktion zeichnet Tele 5 in Kooperation mit der Lüthje & Schneider Filmproduktion verantwortlich.

Im Anschluss stellt Petra Hengge, Produzentin bei der Neue Mediopolis Filmproduktion, im Filmforum das Spielfilmdrama "Schläft ein Lied in allen Dingen" von Andreas Struck ("Chill Out", "Sugar Orange") vor. Im Zentrum der Geschichte steht ein erfolgreicher Jazz-Trompeter, der weder in der Musik noch in der Liebe bereit ist, Kompromisse einzugehen. Da er glaubt, dass seine große Liebe ihn nur aufgrund seiner musikalischen Leistungen geliebt hat, wirft er kurzerhand sogar seine Trompete über Bord. "Schläft ein Lied in allen Dingen" feierte bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Sektion Panorama seine Weltpremiere.

Um 17.30 Uhr im Cinenova nimmt Medizin-Nobelpreisträger Eric Kandel die Zuschauer mit auf eine Reise ins Gedächtnis. In dem Dokumentarfilm "Auf der Suche nach dem Gedächtnis" porträtiert die Kölner Regisseurin Petra Seeger den weltberühmten Hirnforscher, der als gebürtiger Jude im Alter von neun Jahren nach New York emigrierte und für die Vorführung extra aus USA anreist. Nach dem Film folgt ein Publikumsgespräch mit dem Nobelpreisträger und der Filmemacherin. In Deutschland wird "Auf der Suche nach dem Gedächtnis" wird am 25. Juni vom W-film Filmverleih ins Kino gebracht.

Zweiter Eröffnungsfilm: "Antichrist"

Zum krönenden Abschluss dieses Kinosonntags wird um 19 Uhr im Cinenova die Filmkongress-Eröffnungspremiere "Antichrist" von Lars von Trier präsentiert, der der Hauptdarstellerin Charlotte Gainsbourg bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen in Cannes den Darstellerpreis eingebracht hat. Nach dem schmerzvollen Verlust ihres Kindes zieht sich ein Ehepaar in eine einsame Waldhütte zurück, um wieder zueinander zu finden. An 40 Drehtagen wurde die deutsch-dänisch-französisch-italienische Koproduktion komplett im Bergischen Land/NRW letzten Sommer realisiert. Auf deutscher Seite zeichnet Bettina Brokemper von Zentropa International Köln für die Produktion verantwortlich. "Antichrist" startet am 20. September 2009 im Verleih von MFA+ Filmdistribution in den Kinos.

Nach einem weiteren KinoSpecial am Montagabend, "Das Vaterspiel" von Michael Glawogger, wird die Filmreihe am Mittwoch, 24. Juni mit dem historischen Spielfilmdrama "Kinder der Seidenstraße" beschlossen, das der sechsfache Oscar-Preisträger Arthur Cohn persönlich im Filmforum NRW vorstellen wird.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Bilderglerie.

Fotos: Claudia Ast/ Filmstiftung NRW


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
:
Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Pressestelle Filmstiftung NRW
Tel. 0211-930500, am 21.-24.6. nur mobil: 0172-9427029