Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErstausstrahlung: "Eine Taube sitzt …" auf Arte

Erstausstrahlung: "Eine Taube sitzt …" auf Arte

Arte zeigt am 23. August um 20:15 Uhr Roy Andersons filmstiftungsgeförderten Episodenfilm „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“ zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. In den Hauptrollen sind Holger Andersson, Nils Westblom, Sture Olsson und Ingvar Olsson zu sehen. Der Film ist entstanden als Koproduktion der Roy Andersson Filmproduktion AB (SE) mit Essential FilmproduktionSociété Parisienne de Production (FR) und 4 1/2 Fiksjon AS (NOR), als Sender sind ZDF/Arte, Arte France Cinéma und Sveriges Television beteiligt.

Zum Inhalt:
Sam und Jonathan sind zwei glücklose und etwas kummervolle Vertreter für Scherzartikel. Als Handlungsreisende möchten sie helfen, Spaß zu haben. Da die Welt voller Enttäuschungen und eine seltsam einsame Angelegenheit ist, haben sie sich auf die Klassiker unter den Kuriositäten spezialisiert: Vampirzähne, Lachsack und eine groteske Monstermaske. Sam und Jonathan tun sich oft schwer, die Ware mit dem nötigen Schwung unters Volk zu bringen und sind sich äußerst uneinig, welche Präsentationsstrategie die richtige ist. Das kabbelnde Verkäuferduo ist furchtbar pleite. Mit der Träne im Gesicht und dem Lachsack im Vertreterkoffer gehen sie auf eine phantastische Reise durch Räume der Geschichte und finden sich in traumverlorenen Erinnerungen wieder – an verliebte Könige, getauschte Küsse und fröhlich gurrende Tauben.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 100.000 Euro, weitere Mittel kamen von Eurimages, Swedish Filminstitut, Nordisk Film- & TV-Fund, Norvegian Film Fund und Centre National du cinéma et de l’image animée. In Deutschland verlieh Neue Visionen den Film, er stand länger an der Spitze der Arthouse Kinocharts und erreichte 114.000 Besucher in den deutschen Kinos. Der Film wurde 2014 beim Filmfestival in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.