Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErstausstrahlung im Fernsehen: "Der Hannover Komplex" und "Los Ángeles"

Erstausstrahlung im Fernsehen: "Der Hannover Komplex" und "Los Ángeles"

Am heutigen Montag, 02. Mai, werden gleich zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Das Erste zeigt um 22.45 Uhr den Dokumentarfilm "Der Hannover-Komplex" von Lutz Hachmeister, während um 23.55 Uhr Damian John Harpers Langfilmdebüt "Los Ángeles" als "kleines Fernsehspiel" im ZDF ausgestrahlt wird.

Hachmeister, der bereits mit "Sozialdemokraten – 18 Monate unter Genossen" und "Auf der Suche nach Peter Hartz" die bundesdeutsche Politik unter die Lupe genommen hat, setzt seine politisch-zeithistorische Erkundung fort und richtet seinen Blick diesmal auf die niedersächsische Hauptstadt. "Der Hannover-Komplex" analysiert das hannoversche Geflecht aus Wirtschaft, Politik und High Society. Seit den 1970er Jahren hat sich der Hannover-Komplex zu einem politisch-personellen Machtzentrum Deutschlands entwickelt. Dafür stehen Namen wie Gerhard Schröder, Christian Wulff, Sigmar Gabriel oder Ursula von der Leyen, Tochter des ehemaligen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht. Vorab gab es am vergangenen Montag, 25. April, in Hannover bereits eine Vorführung in kleiner Runde, zu der neben dem Team und dem Regisseur auch die beiden Protagonisten des Films Dirk Rossmann und Götz von Fromberg teilnahmen.

Der-Hannover-Komplex-900x604Dirk Rossmann (Gründer und Geschäftsführer der Drogeriemarktkette Rossmann), Autor und Regisseur Lutz Hachmeister und Götz von Fromberg (Anwalt und Notar in Hannover)

Die Produktion von EIKON West, entstand unter Senderbeteiligung des WDR, SWR, NDR, und dem RBB und in Kooperation mit HMR Produktion. Die Filmstiftung unterstützte das Projekt mit 180.000 Euro in der Produktion.

Damian John Harpers preisgekröntes Debüt „Los Ángeles“, feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale und erzählt die Geschichte des 17-jährigen Mateo, der plant, nach Los Angeles auszu­wandern, um seine verarmte Familie in ihrem kleinen zapotekischen Dorf im Süden Mexikos mit Geld zu unterstützen. Aber bevor er aufbrechen kann, verlangt der Anführer einer örtlichen Gang, dass er einen Mord begeht, um aufgenommen zu werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Produktion der Kölner Weydemann Bros., in Koproduktion mit Cine Plus und ZDF Das kleine Fernsehspiel, wurde ebenfalls auf dem Los Angeles Film Festival sowie dem Festival Internacional de Cine in Guadalajara ausgezeichnet. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 270.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom MDMD, dem Kuratorium Junger Deutscher Film sowie dem DFFF. „Los Ángeles“ ist ab dem 29. Januar im farbfilm Verleih in den Kinos zu sehen.