Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErstausstrahlung: "Nebel im August" auf ZDF

Erstausstrahlung: "Nebel im August" auf ZDF

Am Sonntag, 27. Januar, zeigt ZDF um 22 Uhr das filmstiftungsgeförderte Drama "Nebel im August" von Regissuer Kai Wessel. „Nebel im August“ handelt von der authentischen Geschichte eines rebellischen Jungen, der als Unerziehbarer in einer Nervenheilanstalt landet und mit seinen Mitpatienten vom Euthanasieprogramm der Nazis bedroht wird. Es ist der erste Spielfilm zum Thema Euthanasie im "Dritten Reich".

Collina Film produzierte in Koproduktion mit Dor Film, Studiocanal, ARRI, Riva Filmproduktion & Medienberatung mit Senderbeteiligung des ZDF. In den Hauptrollen spielen Sebastian Koch, Fritzi Haberlandt, Ivo PietzckerJule Hermann und David Bennent. Das Drehbuch schrieb Holger Karsten Schmidt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit 800.000 Euro. Weitere Mittel kamen von der FFA – Filmförderungsanstalt sowie der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Studiocanal brachte den Film in deutschen Kinos.

Weitere Informationen unter www.zdf.de