Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErstausstrahlung: "Oray" im ZDF

Erstausstrahlung: "Oray" im ZDF

Am Dienstag, 27. August, zeigt das ZDF um 00.15 Uhr das filmstiftungsgeförderte und preisgekrönte Drama „Oray“ von KHM-Absolvent Mehmet Akif Büyükatalay. In dem Film geht es um den jungen Muslim Oray und seine Frau Burcu, die sich streiten und für eine Trennung auf Zeit entscheiden. Oray geht nach Köln, findet einen Job und wird auch in der Gemeinde freundlich aufgenommen. Als Burcu ihn besucht, stellen sie fest, dass sie einander immer noch lieben und zusammenbleiben wollen. Doch der Iman sieht das anders.

In den Hauptrollen spielen Zejhun Demirov, Cem Göktas und Deniz Orta. Das Drehbuch schrieb der Regisseur Akif Büyükatalay. Der Film lief im Verleih von Déjà vu in den deutschen Kinos. Seine Premiere hatte "Oray" auf der Berlinale 2019 und wurde dort als Bester Erstlingsfilm mit dem GWFF-Preis ausgezeichnet. Beim European Film Festival Lecce 2019 erhielt "Oray" den Cristina-Soldano-Preis für den Besten Film. Hauptdarsteller Zejhun Demirov wurde beim First Steps Award 2018 mit dem Götz-George-Nachwuchspreis als Bester Hauptdarsteller geehrt.