Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErstausstrahlung: „Unsere wunderbaren Jahre“ im Ersten

Erstausstrahlung: „Unsere wunderbaren Jahre“ im Ersten

Heute, 18. März, zeigt Das Erste um 20.15 Uhr den ersten Teil des filmstiftungsgeförderten Dreiteilers „Unsere wunderbaren Jahre“ von Regisseur Elmar Fischer. Die anderen Teile werden am Samstag, 21. März, und Mittwoch, 25. März, auch jeweils zur Primetime ausgestrahlt.

Deutschland, 21. Juni 1948. In Altena, einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen, bilden sich – so wie überall im Land – lange Schlangen vor der örtlichen Bank: Heute erhält jeder Bürger, ob arm oder reich, alt oder jung, ob Widerstandskämpfer oder ehemaliger Nazi, mit der Einführung der neuen Währung die Chance auf einen Neuanfang. Wer sich in die Schlange vor der Umtauschstelle einreiht, bekommt 40 druckfrische D-Mark in die Hand gedrückt – und kann nun endlich wieder selbst entscheiden, was er oder sie daraus macht. Auch das Fabrikanten-Ehepaar Christel und Eduard Wolf, ihre drei Töchter Ulla, Gundel und und deren Freunde sind dabei. Jeder erträumt sich seine Zukunft auf unterschiedlichste Weise. Jeder ist seines Glückes Schmied! Oder ist es doch das Schicksal, das ihre Lebenswege bestimmen wird? Hinter ihnen liegt ein entsetzlicher Krieg und der Ballast der Vergangenheit. Vor ihnen liegt der Aufbruch in eine neue Zeit!

Den TV-Dreiteiler produzierte UFA-Fiction in Kooperation mit WDR, ARD Degeto und Mia Film. In den Hauptrollen sind Katja Riemann, Anna Maria Mühe, Elisa Schlott, Vanessa Loibl, Ludwig Trepte, David Schütter, Franz Hartwig, Hans-Jochen Wagner und Thomas Sarbacher zu sehen. Das Drehbuch schrieben Robert Krause und Florian Puchert nach dem gleichnamigen Roman von Peter Prange.

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 1,5 Millionen Euro, weitere Mittel stammen vom Tschechischen Filmförderfond. Der Film wurde zur Hälfte in NRW gedreht.

Weitere Informationen unter www.daserste.de.