Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErstausstrahlung „Werk ohne Autor“ mit 4,16 Mio Zuschauern

Erstausstrahlung „Werk ohne Autor“ mit 4,16 Mio Zuschauern

Gestern Abend zeigte das Erste die filmstiftungsgeförderte Produktion „Werk ohne Autor“ von Regisseur und Drehbuchautor Florian Henckel von Donnersmarck: Das Drama, angelehnt an das Leben des Künstlers Gerhard Richter mit Tom Schilling, Paula Beer und Sebastian Koch in den Hauptrollen konnte 4,16 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,8 Prozent bei der Erstausstrahlung verbuchen. Beim jungen Publikum punktete die Ausstrahlung mit 10,1 Prozent noch vor der Film- und Serien-Konkurrenz von Sat.1 und ProSieben.

Wiedemann & Berg produzierte mit Pergamon Film unter Senderbeteiligung von ARD Degeto und BR.

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 400.000 Euro, weitere Mittel stammen vom MBB, FFF Bayern, MDM, FFA und DFFF. Walt Disney Studios Motion Pictures Germany brachte den Film am 3. Oktober 2018 in die deutschen Kinos. Gedreht wurde u.a. auch in NRW an der Düsseldorfer Kunstakademie.

„Werk ohne Autor“ erhielt 2019 zwei Oscar-Nominierungen den Kategorien „Best Foreign Language Film“ und „Best Cinematography“. Außerdem wurde Sebastian Koch für seine Darstellung des Professor Seeband mit dem Bambi in der Kategorie „Bester Schauspieler National“ ausgezeichnet. „Werk ohne Autor“ feierte im Wettbewerb des Internationalen Film Festivals Venedig Weltpremiere und wurde auch als Special Presentation in Toronto gezeigt, zudem war das Drama für einen Golden Globe nominiert.

Weitere Informationen unter www.ard.de.