Erste Abnehmer für "Paula" in Locarno
Nach seiner Weltpremiere auf der Piazza Grande in Locarno am Sonntag, 07. August, konnte der Weltvertrieb The Match Factory Christian Schwochows filmstiftungsgeförderte Künstlerbiogaphie „Paula“ bereits an erste Territorien im Ausland verkaufen. Für Österreich sicherte sich Polyfilm die Rechte, Filmcoopi für die Schweiz. Jane & U Films kaufte die Rechte für Korea und Cine Colombia für Kolumbien. The Match Factory wird "Paula", den Pandora Film Verleih am 15. Dezember in den deutschen Kinos startet, auch auf den Filmmärkten in Venedig und Toronto anbieten.
Zum Inhalt:
Sie hat den deutschen Expressionismus geprägt wie kaum eine andere – Paula Modersohn-Becker. Mit „Paula“ verfilmte Christian Schwochow die faszinierende Geschichte dieser hochbegabten Künstlerin und radikal modernen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Paula Modersohn-Becker lebte gegen alle Widerstände und mit unbändiger Kraft ihre Vision von künstlerischer Selbstverwirklichung und ihre romantische Vorstellung von Ehe und Liebe. In den Hauptrollen spielen Carla Juri, Albrecht Abraham Schuch, Roxane Duran und Stanley Weber.
Der Film wurde von der Kölner Pandora Filmproduktion produziert, Koproduzent sind Alcatraz Films (F) und Kinderfilm. Als Sender ist WDR mit ARD Degeto, Radio Bremen und Arte beteiligt. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte den Film, der überwiegend in NRW gedreht wurde, mit insgesamt 1,3 Mio. Euro. Weitere Unterstützung kam von MDM, Nordmedia, FFA und DFFF.