Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungen1. Fördersitzung digitale Spiele und interaktive Inhalte

1. Fördersitzung digitale Spiele und interaktive Inhalte

Film- und Medienstiftung NRW unterstützt 17 Projekte mit 2,05 Mio. Euro

Aus der ersten Sitzung der Games-Förderung der Film- und Medienstiftung NRW liegen die Ergebnisse vor: So konnten insgesamt 17 Videospiele und VR Experiences gefördert werden, davon acht als Herstellungsförderung, sechs als Prototypenförderung und drei als Konzeptförderung mit insgesamt 2,05 Mio. Euro.

Im Januar stellten das Land NRW und die Film- und Medienstiftung NRW eine eigene Leitlinie zur Förderung von digitalen Spielen und interaktiven Inhalten vor, mit der eine Verdopplung der Fördermittel auf 3 Mio. einher ging. Produktionsunternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen sind demnach berechtigt, bis zu 50 Prozent der Produktionskosten eines Projektes als Förderung zu beantragen. Die Höchstfördersumme liegt bei 500.000 Euro und wird als bedingt rückzahlbares Darlehen gewährt. Auch interaktive Vorhaben aus den Bereichen VR/AR (Virtual Reality / Augmented Reality), Web und Mobile können auf Grundlage der neuen Leitlinie gefördert werden. Auch die bereits in den vergangenen Jahren erfolgreiche Entwicklungsförderung der Film- und Medienstiftung NRW wurde innerhalb der Leitlinie neu aufgestellt. Förderungen zur Entwicklung von Konzepten und Prototypen werden mit bis zu 80 Prozent der Entwicklungskosten und einer maximalen Höhe von 100.000 Euro als Zuschuss gewährt.

Die geförderten Projekte im Überblick:

Herstellungsförderung

• Im taktischen Rollenspiel Knights of Fortune (auf html5 Basis für mobile Geräte) übernimmt die Spielerin / der Spieler die Führung einer Heldentruppe, mit der Missionen auf abenteuerlichen Ausflügen erledigt werden. Dort müssen die Helden immer herausfordernde Gegner besiegen, wodurch sie an Erfahrung gewinnen und sich weiterentwickeln. (Flying Sheep Studios, 350.000 Euro)
  • Der Puzzle Platformer Shadow of Steam für PC und Konsole erzählt die Geschichte von Owlgirl, einem kleinen Mädchen, halb Mensch, halb Eule, das ihrem Schicksal in den Legebatterien der Schwarzen Stadt entkommen will. Auf ihrer Flucht vor den Häschern der Weißen Stadt offenbart sich die Groteske einer verrückt gewordenen, totalitären Ordnung – und die Lüge, die diese Welt zusammenhält. (Monokel, 350.000 Euro)
  • Der Hauptcharakter des historischen Role-Playing Games Faith + Honor: Barbarossa für PC und Konsole ist Sohn eines Kölner Patriziers, der zu einer Pilgerreise nach Jerusalem aufbricht. Im Laufe der Reise wird er in der Nähe von Damaskus gefangen genommen. Nach der Flucht kehrt er über Italien nach Köln zurück, und hilft, die Gebeine der Dreikönige nach Köln zu überführen… (Encurio, 300.000 Euro)
  • SchumannVR ist eine interaktive Zeitreise in das Düsseldorf der 1850er Jahre, welche das Leben und Wirken Robert und Clara Schumanns erlebbar machen mit Hilfe von Virtual Reality und multi-immersiven Komponenten wie Bewegung, Interaktivität, Geruch und Temperatur. Die Umsetzung erfolgt als Location Based Entertainment Installation in Düsseldorf. (A4VR, 200.000 Euro)
  • Im 3D Platformer Hell Pie übernimmt man die Rolle des Dämonen Brian. Er erhält den Auftrag, rare Kuchenzutaten für Satans 666tenGeburtstag zu besorgen. Da seine Aufgabe ihn unter anderem in himmlische Gefilde führt, wird ihm der gefangene Engel Celio zur Seite gestellt und an sein Horn gekettet. Dies ermöglicht dem Spieler eine innovative Schwung-Mechanik als wesentliches Gameplay Feature. Entwickelt wird für PC und Konsole. (Sluggerfly, 180.000 Euro)
  • Fata Deum ist eine „Göttersimulation“ für PC und Konsole in  der Tradition von Black & White oder Reus. Der Spieler ist ein Gott in einer Fantasiewelt und versucht im Wettkampf mit anderen Göttern die meisten Anhänger hinter sich zu versammeln. Die Menschen der Fantasiewelt haben einen eigenen Willen und entwickeln ihre Siedlungen selbstständig. Durch geschickte Manipulation und den Einsatz von Wundern kann jeder Gott diese Entwicklung beeinflussen. (42 Bits Entertainment, 125.000 Euro)
  • Resort ist eine interaktive Kurzgeschichte über Realitätsflucht, Introspektion, Emotionen und den Umgang mit schwierigen Situationen. Die Schriftstellerin Laura Tanner ist auf den Weg in den kleinen Kurort Laburnum Creek, der dem Untergang geweiht ist, weil ein Komet genau auf das Gebiet zusteuert. Die Schriftstellerin will für eine Kolumne Einheimische befragen, die sich weigern, das Gebiet zu verlassen und wird Zeugin mysteriöser Ereignisse. Resort wird für PC/Mac/Konsolen entwickelt. (Backwoods Entertainment, 100.000 Euro)
  • OMNO ist ein atmosphärisches single-player Puzzle-Adventure mit Platformer-Elementen für PC und Konsole, in dem man sich auf eine Reise durch eine uralte Welt voller Wunder begibt. Die Spielerin / der Spieler wird durch dichte Wälder, sonnige Wüsten, kalte Tundra und mit der Kraft einer alten Zivilisation sogar über die Wolken geführt. Die Welt ist voller Rätsel, Puzzle und Geheimnissen. Ein magischer Stab ist dabei der Schlüssel,  um über das Land zu gleiten, fliegen und mehr. (Studio Inkyfox, 70.000 Euro)

Prototypenförderung

• Port Royale 4 ist die Fortsetzung der erfolgreichen Wirtschaftssimulation zur Kolonialzeit in der Karibik um 1600 für PC und Konsolen. Die Kolonialmächte Spanien, England, Frankreich und die Niederlande streiten um die Vorherrschaft in den Kolonien. Die geschlossene, riesige 3D-Spielwelt simuliert Produktion, Handel, Städteaufbau und ein reges Treiben von Händlern, Piraten, Freibeutern, Kopfgeldjägern und Militärkonvois in der Karibik. (Gaming Minds Studios, 80.000 Euro)
  • Mit Balance of Nature wird ein Serious Game für mobile Geräte entwickelt, dass die Nachsorgemotivation bei chronischen Schmerzpatienten erhöhen soll. Die Aufgabe des Spielers ist, mit einer Ingame-Währung verschiedene Tierarten freizuschalten, weiterzuentwickeln und dafür zu sorgen, dass ihr Naturraum in ökologischer Balance bleibt. Die Währung erhält die Spielerin / der Spieler durch das tägliche absolvieren der Therapiemodule, welche auf Basis der erreichten Therapiezeit/Punktzahl errechnet wird. (Routine Health, 60.000 Euro)
  • Bei Idle Industry Tycoon handelt es sich um ein Wirtschaftssimulationsspiel für mobile Geräte, das Idle Game Mechaniken mit einer lehrreichen Vermittlung von Produktionsprozessen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten verbindet. Spielerisch wird zum Beispiel erklärt wie ein Auto produziert wird, aus welchen Einzelteilen es besteht, welche Ressourcen für die Herstellung benötigt werden und welche ökologischen Zusammenhänge bestehen. (Game Bros., 50.000 Euro)
  • BIG Bobby Car Racing ist ein rasantes Mehrspieler-Rennspiel, bei dem man sich mit Geschick, Cleverness und dem Einsatz von Hilfsmitteln gegen seine Gegner durchsetzen muss. Dabei kann alleine gegen KI Gegner oder mit bis zu vier Spieler im Splitscreen gespielt werden. Grundlage bilden die Original Bobby Cars von BIG. (Independent Art Software, 50.000 Euro)
  • Bei Idle King geht es darum, eine Welt zu erobern und die Schatzkammern des Königs zu füllen. Der Spieler erwirtschaftet Gold, indem er in seinem Königreich auf den Feldern und Steinbrüchen Ressourcen abbaut. Mit dem verdienten Gold kann er Ritter ausbilden, die dann für ihn neues Land erobern. Auf dem so erweiterten Königreich können nun weitere Ressourcen abgebaut werden. Die Idle Management Simulation wird für mobile Geräte entwickelt. ( Mango, 50.000 Euro)
  • M.O.L.L.Y Alone ist ein Abenteuerspiel mit Arcade-Sequenzen, in dem eine einzigartige Weltraumreise erzählt wird. Als Weltraumschrottsammler und -wiederverkäufer namens Captain Utgang Gangway muss man sich selbst und einen ganzen Planeten retten. Seine einzige Vertraute ist die künstliche Intelligenz M.O.L.L.Y., sein Bordcomputer, bis die beiden auf einen Cowbot , ein künstliches Tier, treffen, das aussieht wie ein Kuh und die Geschichte um Weltraumschrott ins Rollen bringt. (Ducks On The Water, 25.000 Euro)

Konzeptentwicklung

• Noclip ist ein spirituelles, rogue-like First-Person-Flugspiel. Man spielt die Seele eines verstorbenen Herrschers des Galaktischen Imperiums, muss versuchen dem Mausoleum zu entkommen und das Jenseits zu erreichen. Die SpielerInnen müssen durch komplexe dreidimensionale Labyrinthe mit nicht-euklidischer Geometrie navigieren. Mit einem schnellen Gameplay müssen sie ihre Charaktere mit halsbrecherischem Tempo steuern und verschiedene Hindernisse vermeiden. Noclip wird für PC und Konsolen entwickelt. (Ludopium, 20.000 Euro)
  • Mit Pen & Paper Stories: Morriton Manor ist die erste Game-Umsetzung eines RocketBeans TV-Formates geplant. Basierend auf Pen & Paper wird ein Genre Mashup aus Point & Click, Role Playing-Game, traditionellen Pen & Paper-Runden und modernen, narrativen und explorativen Spielen entwickelt. Das Spiel wird eine spannende Mystery-Geschichte im viktorianischen England erzählen und für PC und Konsolen entwickelt. (Backwoods Entertainment, 20.000 Euro)
  • Shadows over Selenia spielt in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt, in der alles idyllisch erscheint, bis sie von Schattenwesen heimgesucht wird. Spiel-Charakter Shai ist frische Absolventin der Magierschule und nun auf der Suche nach einem Magierorden, der sie zur vollwertigen Zauberin ausbildet. Sie erkennt, dass die Schattenwesen Manifestationen der unterdrückten Gefühle der Menschen sind und nicht mit Gewalt bekämpft werden können. Das Topdown Role Playing-Game mit Sammelkartenspiel-Mechanik wird für PC und Konsole entwickelt. (Goodwolf , 20.000 Euro)

Zum Vergabegremium unter Vorsitz von Film- und Medienstiftungsgeschäftsführerin Petra Müller gehören Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth (Direktor Cologne Game Lab), Ronald Kaulbach (Studio Brand Director Ubisoft Blue Byte), Julia Pfiffer (Geschäftsführerin astragon Entertainment) und David von Galen (Referent Medienwirtschaft Staatskanzlei des Landes NRW).

Die vollständigen Förderergebnisse entnehmen Sie bitte der anhängenden Fördertabelle.