Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErste phil.COLOGNE eröffnet am 26. Juni

Erste phil.COLOGNE eröffnet am 26. Juni

Die erste phil.COLOGNE findet vom 26.-30. Juni in Köln statt. Grundidee dieses neuen Festivals, dem Schwesterfestival der lit.COLOGNE, ist, die Philosophie in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und somit der Lust an philosophischen Fragen entgegen zu kommen. Die erste Festivalausgabe wartet mit nationalen wie internationalen Philosophen auf: Mit dabei sind Richard David Precht, Ariadne von Schirach, Mirjam Schaub, Oskar Negt, Petra Gehring, Rüdiger Safranski, Philippe Van Parijs, Hartmut Rosa, Byung-Chul Han, Alexandre Lacroix u.v.m.

An fünf Festivaltagen erwarten die Besucher 44 Veranstaltungen, davon 37 im Erwachsenenprogramm, 7 für Kinder und Jugendliche. Es gibt Diskussionen, Lesungen, Vorträge und Workshops zu Fragen der Bioethik, der Ökonomie, des guten Lebens oder der Zukunft des Menschen, aber auch Streitgespräche zwischen Philosophen und Politikern, Medizinern, Theologen, Künstlern und Wissenschaftlern.

Zahlreiche Veranstaltungen der phil.COLOGNE werden vom Medienpartner WDR mitgeschnitten. Weitere Kooperationspartner sind das „Philosophie Magazin“ sowie der Kölner Stadt-Anzeiger. Alleiniger Hauptsponsor des ersten Philosophiefestivals ist die LANXESS AG.

Weitere Informationen unter philcologne.de.
Karten unter www.koelnticket.de.