Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErster Grimme Forschungskolleg Kongress: Ministerpräsident Wüst nimmt teil

Erster Grimme Forschungskolleg Kongress: Ministerpräsident Wüst nimmt teil

Der erste Kongress des Grimme-Forschungskollegs findet heute, Donnerstag, 22. September 2022, in Köln statt.

Die Auszeichnung hochwertiger Medienproduktionen mit Preisen, die Förderung des Qualitätsjournalismus, die Kritik an der Diskussionsqualität in den sozialen Netzwerken und die Qualitätssicherung algorithmisch kuratierter Plattformen sind nur einige Aspekte einer Diskussion über die Beziehung zwischen Medien und Qualität. Diese gesellschaftspolitisch aktuelle Beziehung ist Thema des ersten Kongresses des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst nimmt am Eröffnungstalk teil und diskutiert mit Vertreter:innen aus Wissenschaft und Medien unter anderem über die Themen Mediennutzung und Medienqualität. Moderiert wird der Kongresstag von dem Wissenschaftsjournalisten, Grimme-Preis-Träger und Fernsehmoderator Gert Scobel.

Es folgt der Vortrag "Ausgerechnet oder ausgehandelt? Wie wir zu maßvollen Urteilen über Medien gelangen“ mit Prof. Dr. Christoph Neuberger(Freie Universität Berlin, Direktor des Weizenbaum-Instituts). Dann steht auf dem Programm eine Paneldiskussion mit dem Titel "Medienqualität zwischen Preisen, Programmen und Plattformen". Es nehmen Teil Dr. Heike Hupertz (freie Journalistin und freie Fernsehkritikerin, Grimme-Preis Jurymitglied), Prof. Dr. Leonhard Dobusch und (Universität Innsbruck, Mitglied im ZDF-Verwaltungsrat) und Sabine Frank (Head of Governmental Affairs and Public Policy YouTube). Weiterhin geplant sind Werkstätten und Präsentationen.

Um Anmeldung vorab wird gebeten unter kongress.grimme-forschungskolleg.de.

Beginn ist um 9.30 Uhr, Veranstaltungsort ist KOMED – Zentrum für Veranstaltungen, Im Mediapark 7, Köln.

Das Grimme Forschungskolleg wurde 2014 vom Grimme-Institut und der Universität Köln gegründet. Es beschäftigt sich mit Fragen digitaler Kommunikationskulturen sowie damit verbundenen gesellschaftliche Wandlungsprozessen und bringt dabei Wissenschaft und Praxis zusammen.