Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErster Publikumstag der gamescom mit starkem Besucherandrang

Erster Publikumstag der gamescom mit starkem Besucherandrang

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft eröffnete gestern Abend offiziell die gamescom, zu der in den kommenden Tagen 250.000 Besucher erwartet werden. Bereits am ersten Publikumstag herrschte an den Ständen der Hersteller starker Andrang. An die Messe angeschlossen ist der heute und morgen stattfindende gamescom congress unter dem Motto: „Ob Shooter oder Social Game: Videospiele sind Kulturgut!“.

Eröffnung am Mittwoch Abend offiziell die gamescom 2012: Dr. Maximilian Schenk (Geschäftsführer BIU), Gerald Böse (Geschäftsführer Koelnmesse), Hannelore Kraft (Ministerpräsidentin NRW) und Jürgen Roters (Oberbürgermeister Köln); Foto: gamescom

Im Mittelpunkt des diesjährigen gamescom congress der heute mit einem politischen Grußwort von Angelica Schwall-Düren eröffnet wurde stehen die Themen Europäischer Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Medienkompetenz, Cybermobbing und Kulturgut Computerspiel. Zu dem zweitägigen Kongresses werden Experten unterschiedlicher Disziplinen aus Politik, Erziehung, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien erwartet.

Während der drei Fachmessetage (15.-17.08.) ist die Film- und Medienstiftung mit dem Stand des Medienlands NRW in der business area (Halle 4.2. Stand H-050) präsent, der von Film- und Medienstiftung NRW und Mediencluster NRW, AV-Gründerzentrum und Games Development Initiative Ruhr organisiert wird. Die Fachbesucher sind während der gesamten Dauer der gamescom herzlich eingeladen, den Stand für Ihre Gespräche und Termine zu nutzen.