Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEU-Pilotprojekt: Online-Medienangebote für Junge Europäer gesucht!

EU-Pilotprojekt: Online-Medienangebote für Junge Europäer gesucht!

Junge Europäer über relevante europäische Inhalte informieren – diese Absicht steckt hinter dem Pilotaufruf „A European public sphere: a new online media offer for young Europeans“, den die Europäische Kommission kürzlich veröffentlicht hat.

Ziel ist die Entwicklung kuratierter Online-Plattformen, auf denen relevante, tagesaktuelle Inhalte aus ganz Europa in mindestens fünf verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen. In erster Linie junge Europäer sollen sich so informieren und unterschiedliche Perspektiven vergleichen können. Sie sollen einbezogen werden in eine offene, konstruktive Debatte über das aktuelle und zukünftige Leben in Europa.

Wichtig ist neben der Auswahl und Produktion neuer Inhalte durch innovative, grenzüberschreitende redaktionelle Prozesse auch eine überzeugende Outreach-Strategie, um möglichst viele junge Europäer zu erreichen. Interaktive Veranstaltungen, wie beispielsweise moderierte Online-Diskussionen, sollten ebenfalls Teil des Projektes sein.

Antragsberechtigt sind Konsortien bestehend aus mindestens fünf Medienorganisationen aus fünf EU-Mitgliedsländern. Insgesamt stehen 2,5 Mio. Euro zur Verfügung, es können bis zu 70% der Kosten gefördert werden. Das Projekt sollte am 1. Januar 2021 starten und 12 bis 15 Monate dauern.

Einreichschluss: 22. Juli 2020.

Weitere Informationen hier.